,

Handball – 3. Liga: Neben Verabschiedungen steht die Verteidigung von Platz sechs auf dem Plan – Kirchzell empfängt Nieder-Roden

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Wenn Handball Drittligist TV Kirchzell am Samstag um 1930 Uhr in der Miltenberger Sporthalle auf die HSG Rodgau Nieder-Roden treffen, wird es sehr emotional werden. Denn beim letzten Heimspiel der Kirchzeller werden die beiden Trainer Alex Hauptmann und Andi Kunz verabschiedet.

Aber nicht nur die beiden, sagen Tschüss. Auch Kapitän und Kreisläufer Jan Blank wird den TVK verlassen und sich auf seinen Job konzentrieren. Auch Rückraumspieler Tom Spieß wird aufhören. Er will ebenfalls seine Priorität mehr auf Job und Familie legen, wird aber als Standby Spieler zur Verfügung stehen, falls alle Stricke reißen.

Die Verabschiedungen sind noch nicht zu Ende, denn auch der jahrelange Mannschaftsarzt der Kirchzeller, Dr. Walter Folger, wird sich zurückziehen. 25 Jahre war er immer an der Seite der Spieler, nun gibt er den Staffelstab weiter.

Handball gespielt wird auch noch. Die Kirchzeller treffen auf einen sehr starken Gegner, der sich auf Platz sieben vorgespielt hat. “Christian Sommer ist ein toller Trainer mit Stallgeruch. Die Jungs setzen seine Vorgaben um und sein Team hat ein gutes Auftreten – auch auswärts”, sagt Alex Hauptmann, der lange Jahre bei der HSG das Sagen auf der Bank hatte. Insgesamt neun, um genau zu sein. “Davon bin ich fünf Jahre lang immer Sechster mit der Mannschaft geworden. Das ist also sowas wie mein Platz”, grinst Alex Hauptmann. Für ihn wäre es daher auch eine schöne Sache, wenn der TVK den guten sechsten Rang in der Tabelle halten würde. Dann würde sich der Kreis schließen. 32:24 Punkte hat der TVK auf dem Konto, 31:25 hat die HSG gesammelt.

“Das kommt allerdings nicht auf mich an. Das kommt darauf an, wie unser Team spielen wird”, sagt Alex Hauptmann. Er wird seine Jungs gut auf den Gegner einstellen. Zuletzt brachten diese aus Friesenheim die Punkte mit nach Hause. Dabei konnte Trainer Sommer wieder auf Sam Hoddersen, Simon Brandt oder Florian Stenger und Co. setzen.

Es wird auch darauf ankommen, ob beide Mannschaften komplett antreten können. Beim TVK sind soweit alle fit. Tom Spieß war zwar unter der Woche umgeknickt, doch er wird hoffentlich zum Wochenende wieder fit sein.