Handball – 3. Liga: TV Kirchzell hat die nächste schwere Aufgabe vor der Brust

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Nach dem dicken Brocken am vergangenen Wochenende hat Handball Drittligist TV Kirchzell am Samstag erneut eine  große Aufgabe vor sich. Diesmal geht es für die Mannschaft der Trainer Andi Kunz und Alex Hauptmann zur HG Saarlouis. Der Tabellenvierte hat bisher 34:20 Punkte auf seinem Konto, verlor das Hinspiel gegen die Kirchzeller allerdings mit 29:30 und will sicherlich Revanche.

Zuletzt gewann Saarlouis beim abstiegsbedrohten TV Aldekerk knapp mit 30:29 und das war den Paraden des HG-Torhüters Michel Fiedler zu verdanken, der gerade in den letzten Sekunden des spannenden Spiels den Auswärtssieg festhielt. Die Saarländer machten ungewöhnlich viele Fehler und es gelang ihnen auffallend wenig über die Außenbahnen. Doch am Wochenende wollen sie unbedingt gegen die Gäste aus dem Odenwald gewinnen. Schließlich haben sie noch eine Rechnung mit ihnen offen.

Allerdings scheinen die Saarländer den Kirchzellern zu “liegen”, denn TVK-Trainer Andi Kunz sagte: “Solange Alex und ich die Mannschaft trainieren, haben wir noch nie gegen Saarlouis verloren. Was allerdings nicht heißt, dass dieses Spiel ein Selbstläufer wird. Saarlouis hat eine hohe Qualität im Kader und wenn du da nicht aufpasst, kannst du schnell unter die Räder kommen.”

Neben dem ehemaligen Bundesliga-Spieler Yves Kunkel, der von Linksaußen zum Rückraumspieler umfunktioniert wurde und eine unglaubliche Dynamik und Technik an den Tag legt, sind noch Tom Paetow, Philipp Kockler oder Muhamet Durmishi nicht zu unterschätzen. 

Doch der TVK fährt mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen und mit breiter Brust ins Saarland. Schließlich haben sie bisher gezeigt, dass sie sich vor keinem Gegner zu verstecken brauchen. Auch sie verfügen über gute Torhüter, gute Torschützen und über eine bärenstarke Abwehr. Wenn die Mannschaft sich an die Marschroute des Trainers hält, dann muss Saarlouis mit seinem breiten Kader erst einmal gegen den TVK bestehen. “Ich hoffe, dass es ein enges Spiel bis zum Schluss wird. Dann wird man sehen”, so Andi Kunz. Stand heute kann er aus dem Vollen schöpfen.

Zwei große Wermutstropfen hat der TVK zu verkraften. Kapitän und Kreisläufer Jan Blank wird nach der Saison seine Karriere beenden. Auch Rückraumspieler und “Allrounder” Tom Spieß wird der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen.