Handball – 3. Liga: Kirchzell will sich in Dutenhofen revanchieren – Gelnhausen ist auf einen letzten Sieg aus
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
In der dritten Handball Liga, Staffel Süd-West, stehen die letzten Spiele der Saison an.
Während der TV Kirchzell zur HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II muss, fährt der TV Gelnhausen zu den Bergischen Panthern. Nieder-Roden hat den TV Aldekerk zu Gast.
Kirchzell will in Dutenhofen gut abschneiden
Wenn der TV Kirchzell am Samstag um 19.30 Uhr zum letzten Spiel der Saison bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II antritt, kann er auf eine unglaubliche Saison zurückblicken. Allen Verletzungs-Widrigkeiten zum Trotz haben es die beiden Trainer Alex Hauptmann und Andi Kunz geschafft, ihren TVK auf den sechsten Platz zu hieven.
Gegen die HSG hat der TVK unangenehme Erinnerungen. “Sie stoppten in der Hinrunde unseren unglaublichen Lauf von acht gewonnenen Spielen”, sagt TVK-Trainer Alex Hauptmann. “Schade, aber es war damals so. Nun wollen wir uns natürlich die zwei Punkte zurückholen.” Mit 34:25 gewann im vergangenen Dezember die HSG im Odenwald.
Die Hausherren stehen auf dem zehnten Tabellenplatz, haben 26:32 Punkte auf dem Konto. Mit ihren Leistungsträgern wie Phillip Opitz, Lukas Gümbel, der der Dreh- und Angelpunkt ist, Maduwuike Okpara usw. verfügen die Gastgeber über einen sehr ausgeglichenen Kader. “Vor allem kamen wir damals mit der 3-2-1-Abwehr nicht zurecht. Das wollen wir diesmal besser machen”, sagt Alex Hauptmannn. Und es fehlte damals Niklas Ihmer, was eine Schwächung bedeutete.
Stand heute sind alle TVK-Spieler fit und heiß auf einen letzten Sieg der Saison. Am Montag nach der letzten Begegnung der Runde gibt es noch einmal ein Abschlusstraining mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Dann ist die Runde auch schon wieder Geschichte.
Gelnhausen zu Gast bei den Bergischen Panthern
Am Samstag um 18 Uhr steht für den TV Gelnhausen der letzte Spieltag in der regulären Saison der dritten Handball-Liga Süd-West auf dem Programm. Zum Abschluss der Hauptrunde reist das Team von Cheftrainer Matthias Geiger zu den Bergischen Panthern nach Burscheid. Gespielt wird in der Max-Siebold-Halle. Auch wenn der TVG den zweiten Tabellenplatz bereits sicher hat, soll das Spiel keineswegs zur Pflichtaufgabe verkommen – die Mannschaft will alles geben, um auch das letzte Spiel der regulären Saison zu gewinnen und sich dadurch auch auf die kommende Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga vorbereiten. Zumal der TV Gelnhausen mit mächtig Rückenwind die Reise ins Bergische Land antritt. Der hoch emotionale Derbysieg gegen die HSG Hanau in einer pickpackevollen Rudi-Lechleidner-Halle wirkt immer noch nach.
Trotz aller Euphorie mahnt Cheftrainer Geiger vor dem letzten Spiel: „Wir hatten letzte Woche ein hochemotionales Derby gegen Hanau vor überragender Kulisse. Jetzt geht es darum, wieder in den normalen Spielmodus zu schalten und von der ersten Minute an fokussiert zu sein. Auch wenn unser zweiter Platz sicher ist, wollen wir das Spiel in Burscheid gewinnen – als sportlichen Abschluss und als wichtige Vorbereitung für die Aufstiegsrunde.“
Die Bergischen Panther rangieren mit 17:41 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Der Klassenerhalt ist gesichert und die Spielgemeinschaft der Vereine Burscheider TG, TG Hilgen und TuS Wermelskirchen wird damit auch in der kommenden Saison drittklassig spielen. Die Panther haben sich in den letzten Jahren fest in der Liga etabliert. Seit dem Aufstieg 2017 gehören sie der 3. Liga an und erreichten in der Vergangenheit bereits zweimal den vierten Platz in ihrer Staffel. In der vergangenen Spielzeit beendete man die Saison auf dem zehnten Rang.
Das Team aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis präsentierte sich zuletzt in starker Verfassung. Vor allem das Unentschieden (34:34) vor drei Wochen gegen den Longericher SC zeigte die enormen Qualitäten der Mannschaft. Zwar gab es am vergangenen Spieltag eine deutliche 30:39-Niederlage gegen Haßloch, doch die Bergischen Panther haben mehrfach bewiesen, dass sie jedem Gegner gefährlich werden können – besonders zuhause.
Geiger warnt daher: „Wir dürfen die Panter keinesfalls unterschätzen. Es ist eine kämpferische Mannschaft. Deswegen wird es besonders wichtig für uns sein wieder einen guten Start in die erste und auch in die zweite Hälfte zu zeigen.“
Das Hinspiel im Dezember gewann der TVG in eigener Halle mit 30:22 – eine überzeugende Vorstellung der Barbarossastädter. Doch gerade in der Endphase der Saison gelten andere Gesetzmäßigkeiten. Die Panther werden sich nicht kampflos verabschieden und wollen ihren Fans im letzten Heimspiel noch einmal einen ordentlichen Auftritt bieten. Zudem könnten sie mit einem Sieg tabellarisch noch auf Platz 11 vorrücken.
Gelnhausen wird sich also auf eine intensive Partie einstellen müssen. Ziel ist es, wie schon zuletzt gegen Hanau, frühzeitig in Führung zu gehen und das Spiel mit einer stabilen Defensive zu kontrollieren. Eine funktionierende Abwehr ist dabei der Schlüssel – nicht nur für einen erfolgreichen Abschluss der regulären Saison, sondern auch als Basis für die anstehende Aufstiegsrunde.