Handball – 3. Liga: Rückschlag für Silas Altwein und den TV Gelnhausen
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Bittere Nachricht für den Handball Drittligisten TV Gelnhausen und seine Fans. Silas Altwein wird den Saisonstart verpassen. Der 23-jährige Mittelmann hat sich bei der 27:34-Testspielniederlage beim Zweitligisten HSC Coburg einen Bruch des Mittelhandknochens in der linken Hand zugezogen und fällt voraussichtlich zwei bis drei Monate aus.
Die Verletzung ereignete sich bereits beim ersten Angriff des Spiels nach einem unglücklichen Zusammenprall mit einem Coburger Gegenspieler. Die medizinische Untersuchung erfolgte am darauffolgenden Tag und bestätigte die Diagnose: Mittelhandbruch.
Damit wird der Spielmacher dem Team nicht nur im DHB-Pokal-Duell gegen denselben Gegner am 16. August (19.30 Uhr, Rudi-Lechleidner-Halle, Vorverkaufsstart am 4. August) fehlen, sondern auch in den ersten Partien der neuen Saison.
„Es war ein unglücklicher Zweikampf und passiert nun mal. Ich kann es nicht ändern und nehme es hin wie es ist. Es ist natürlich bitter, dass ich der Mannschaft zum Saisonstart nicht helfen kann, aber ich mache jetzt das Beste draus und werde alles geben, um topfit zurückzukommen. Ich freue mich schon sehr darauf, wieder auf das Spielfeld zurückzukehren“, sagt Altwein.
„Das ist bitter für Silas und für uns. Er war in den letzten Jahren absoluter Stammspieler und Führungsspieler – und wir hoffen, dass er stärker zurückkommen wird“, sagt Cheftrainer Matthias Geiger.
Ein kleiner Trost: Wenn alles planmäßig verläuft, wird der Spielmacher pünktlich zur heißen Phase vor Weihnachten wieder zur Verfügung stehen. Dann stehen mit den Heimspielen gegen die HSG Hanau (29.11.), die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen (6.12.) und dem Weihnachtsspiel gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden gleich drei absolute Derby-Kracher in der Barbarossastadt auf dem Programm.
Das Bild von Silas hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür