,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt empfängt zum ersten Heimspiel den TuS Nettelstedt-Lübbecke

Liebe Leserinnen, liebe Leser. 

Handball Zweitligist TV Großwallstadt empfängt am morgigen Freitag um 19 Uhr in der Untermainhalle in Elsenfeld den TuS N-Lübbecke zum ersten Heimspiel der neuen Saison.

Die Nordrhein-Westfalen steckten ebenso wie der TVG in der vergangenen Spielzeit im Abstiegskampf und konnten erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt eintüten. Sicherlich möchte Nettelstedt – ebenso wie die Hausherren – in der neuen Spielzeit schon frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Einen ersten Schritt in die richtige Richtung hat das Team um Trainer Piotr Przybecki bereits am ersten Spieltag gemacht. Da besiegten die Ostwestfalen den TSV Bayer Dormagen mit 34:30.

Nettelstedt mit fünf Neuzugängen

Die Mannschaft musste sechs Abgänge verkraften, darunter namhafte Spieler wie Falk Kolodziej, Valentin Abt und Dominik Ebner. Dem gegenüber stehen fünf Neuzugänge. Im Tor verstärken Fredrik Genz und Louis Kleinschmidt das Team, Niko Blaauw wechselte vom Ligakonkurrenten VfL Lübeck-Schwartau nach Lübbecke, Max Santos von HBW Balingen-Weilstetten und Henri Pabst vom THW Kiel. Und diese Neuzugänge konnten bereits in der vergangenen Woche wichtige Akzente neben Jo Gerrit Genz auf Rückraum rechts und Sven Wesseling auf Rückraum links, die jeweils sieben Tore für ihr Team erzielten, setzen.

Trost und Skaarnæs gut integriert

Der TV Großwallstadt hingegen hat nur zwei Neuzugänge zu integrieren. Sebastian Trost kam von den Eulen Ludwigshafen zum TVG, der norwegische U21-Nationalspieler Axel Skaarnæs wechselte vom norwegischen Erstligisten Bækkelagets SK an den Untermain. Beide Akteure haben sich gut in die Mannschaft integriert und wollen nun ihr Können im ersten Heimspiel unter Beweis stellen. Nach dem guten Start gegen HSG Nordhorn-Lingen, der leider mit einer knappen Niederlage endete, hat das Team um Trainer André Lohrbach nun den ersten Heimsieg im Fokus.

In der vergangenen Spielzeit konnte der TV Großwallstadt beide Partien gegen den TuS gewinnen. Nettelstedt ist deshalb sicherlich auf Revanche aus. Auch wenn die bayerischen Ferien noch nicht zu Ende sind, setzen die Unterfranken auf viele Zuschauer, damit die Stimmung in der Halle die Mannschaft zum Sieg trägt und der TVG an die Heimstärke der vergangenen Saison anknüpfen kann.

TVG-Kapitän Patrick Gempp sagte: “Nettelstedt hat einen gewissen Anspruch an sich selbst und mit ihrem Etat sollten sie ganz oben mit dabei sein. Sie kommen mit viel Selbstvertrauen nach dem ersten Spieltag, doch wir werden alles daran setzen, dass wir die Punkte bei uns behalten können.”

 

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür