Handball – 3. Liga: Derbyzeit in Nieder-Roden – TV Kirchzell gastiert im Rodgau
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
In der dritten Handball Liga, Staffel Süd-West, kommt es am Samstag um 19.30 Uhr zum Aufeinandertreffen zwischen der HSG Rodgau Nieder-Roden und dem TV Kirchzell. Das Derby kommt früh in der Saison und beide Teams haben gerade einmal zwei Spiele in der neuen Runde hinter sich gebracht. Während die HSG nach einem Sieg gegen Haßloch und einer Niederlage in Dutenhofen 2:2 Punkte auf dem Konto hat, stehen die Kirchzeller mit 4:0 Zählern als Tabellenzweiter mit weißer Weste da. Eine schöne Momentaufnahme, die der TVK – so Trainer Povilas Babarkas – zwar derzeit genießen kann, die sich aber schnell wieder ändern kann.
Der Coach freut sich auf das Match, warnt aber: “Die HSG hat ein gutes Gemisch von jung und alt in ihrer Mannschaft. Die Kreisläufer arbeiten viel für das Team, die schnellen Spieler wie Simon Brandt oder Johannes von der Au sind brandgefährlich und das Tempospiel von Nieder-Roden ist nicht ohne. Das hat man gegen Haßloch gesehen.” Er will sich keinesfalls so viele Tempogegenstöße wie die TSG einfangen, daher sollen seine Jungs von Anfang an sehr konzentriert agieren. Das Rückzugsverhalten seiner Mannschaft muss sehr gut passen und “im Angriff müssen wir konzentriert bei uns bleiben, dürfen uns wenig technische Fehler erlauben, denn jeder Fehler wird gnadenlos vom Gegner bestraft”, so der TVK-Trainer.
Rodgauer zuletzt fehlerbehaftet
Für die Rodgauer gilt nach einer fehlerbehafteten Vorstellung am vergangenen Wochenende die Devise „Mund abputzen und weitermachen“. „Wir haben gegen einen wirklich starken Gegner zu viele schlechte Entscheidungen getroffen“, so Trainer Christian Sommer. An dieser Stellschraube gilt es am Samstagabend zu drehen. Zudem fordert der Coach von seinem Team „in den emotionalen Derbymodus zu kommen“.
In der zurückliegenden Saison kam Kirchzell mit viel Fanunterstützung nach Nieder-Roden und dem damaligen Aufsteiger gelangen in zwei hart umkämpften Partien der Saison zwei Derbysiege. Povilas Babarskas: “Meine Mannschaft wird die richtige Einstellung an den Tag legen. Bisher war ich wirklich zufrieden mit dem Einsatz und der Bereitschaft, alles zu geben. Ich erwarte ein gutes und spannendes Spiel und hoffe, dass viele Fans von uns nach Nieder-Roden kommen, um uns zu unterstützen.”