,

Handball – 2. Liga: Großwallstadt empfängt den Dessau-Roßlauer HV

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

In der zweiten Handball Liga hat der TV Großwallstadt am Sonntag um 17 Uhr den Dessau-Roßlauer HV zu Gast. 

Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie, darunter die deutliche Auswärtsniederlage bei der SG BBM Bietigheim, möchte die Mannschaft von Trainer André Lohrbach vor heimischem Publikum nun endlich wieder punkten. Im Gegensatz dazu reist Dessau-Roßlau mit Rückenwind nach Großwallstadt. Mit dem klaren 35:29 Sieg gegen den VfL Eintracht Hagen am Montag, steht die Mannschaft aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Die Rollen in dieser Partie sind abermals klar verteilt: Dessau geht als klarer Favorit in die Begegnung, da Trainer André Lohrbach wiederholt nicht auf einen vollen Kader zurückgreifen kann und vor allem der Mangel an Linkshändern den Trainer vor große Probleme stellt.

Neu-Trainer Vanja Radic in Großwallstadt kein Unbekannter

Mit Trainer Vanja Radic kommt kein Unbekannter nach Großwallstadt. Radic stand in den letzten Jahren dem langjährigen DRHV-Trainer Uwe Jungandreas als Co-Trainer zur Seite, der den Staffelstab zu Beginn der Saison an Radic weitergab. Beim TVG war Radic 2015 als Jugendkoordinator und Trainer der B-Jugend im Handballleistungszentrum tätig.

Und auch in diesem Jahr war das Team von Radic bereits zu Gast in Großwallstadt. Der Dessau-Roßlauer HV verbrachte sein Trainingslager zur Saisonvorbereitung im Sporthotel in Großwallstadt und nahm dabei am Untermain-Cup teil, den der TVG zum dritten Mal in Folge ausrichtete. Und dabei sorgten die Gäste auch gleich für ein Aufhorchen, denn im Finale schlugen sie den TVG mit 45:33 und sicherten sich dadurch den Turniersieg.

Philip Ambrosius im Tor starker Rückhalt

Seitdem ist viel Zeit vergangen. Beide Mannschaften sind gut in die Saison gestartet, doch die letzten Partien beendete der Dessau-Roßlauer HV erfolgreicher. Bis dato konnte die Mannschaft drei wichtige Auswärtsspiele für sich entscheiden, zuhause gingen sie fünf Mal als Sieger vom Platz. Am Erfolg maßgeblichen Anteil hatte Yannick Danneberg, der allerdings in den letzten Partien verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden konnte. Und auch Torhüter Philip Ambrosius zählt zu den stärksten der Liga. 

Patrick Gempp trifft auf ehemalige Kollegen

TVG-Kapitän Patrick Gempp freut sich auf das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein und möchte natürlich dem Dessau-Roßlauer HV mit seinem Team Revanche für das Ergebnis in der Vorbereitung bieten. Er weiß aber auch: “Dessau ist eine gute Mannschaft und ich habe es so erwartet, dass sie so weit oben stehen. Sie haben sich über die Jahre weiterentwickelt, gute Strukturen geschaffen und übernachten beispielsweise vor jedem Auswärtsspiel – so auch diesmal -,damit sie topfit sind. Dessau hat eine gute Abwehr, gute Torhüter und geht gern ins Tempospiel. Wir müssen auf alles gewappnet sein, damait die zwei Punkte zu Hause bei uns bleiben. Wir sind noch immer ersatzgeschwächt, müssen auf unsere Linkshänder auf Rückraum rechts verzichten. Aber wir werden sehen, geben alles und wollen kämpferisch alles reinwerfen.”

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür