,

Handball – 2. Liga: Großwallstadt empfängt Top-Team aus Balingen

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Handball Zweitligist TV Großwallstadt trifft am heutigen Samstag um 19.30 Uhr in der Untermainhalle in Elsenfeld auf den HBW Balingen-Weilstetten.

Die Vorzeichen für dieses Spiel stehen allerdings nicht sonderlich günstig, da der TV Großwallstadt aufgrund der Belastungen der letzten Woche sowie der aktuellen Grippewelle viele Ausfälle zu beklagen hat und das Training nicht mit vollem Kader stattfinden konnte. Yessine Meddeb hat sich im Spiel gegen Hagen eine Verletzung des Schulter- und Nackenbereichs zugezogen, Max Horner laboriert an Beschwerden des Sprunggelenks und Sebastian Trost hat sich im Training vergangene Woche eine Daumenverletzung zugezogen und ist auf eine Schiene angewiesen. Trainer André Lohrbach hofft, dass bis zum Wochenende Spieler wie Finn Wullenweber und Joel Zimmer aus dem Krankenstand zurückkehren werden.

Namhafte Neuzugänge gut integriert

Schließlich hat der TVG mit dem HBW Balingen-Weilstetten einen Gegner zu Gast, der ganz oben mitspielen möchte und dadurch auch in Richtung Liga eins schielt. Trainer Matthias Flohr musste zwar zu Beginn der Saison einige Abgänge wie Jannis Schneibel, Daniel Blomgren, Robert Timmermeister und Max Santos verkraften, hat dafür aber gute Neuzugänge integriert. Georg Pöhle und Stefan Bauer kamen von der HSG Nordhorn-Lingen, Mex Raguse und Magnus Grupe wechselten von den Eulen Ludwigshafen nach Balingen, Merlin Fuß verabschiedete sich vom HSC 2000 Coburg und Yonatan Dayan ging nicht mit dem ASV Hamm-Westfalen in die dritte Liga. Auffälligster Spieler ist, wie bereits in der vergangenen Spielzeit, der pfeilschnelle Sascha Pfattheicher, der auch in der aktuellen Saison die Torschützenliste der zweiten Bundesliga anführt.

HBW Balingen-Weilstetten mit fünf Siegen in Folge

Der HBW musste sich zwar gleich im ersten Saisonspiel dem 1. VfL Potsdam geschlagen geben, danach folgten drei Siege gegen HC Elbflorenz, VfL Lübeck-Schwartau und TuS N-Lübbecke, bevor er erneut auswärts gegen Coburg verlor. Mit dem deutlichen Sieg gegen HSG Nordhorn-Lingen läutete das Team dann eine Serie von fünf Siegen in Folge ein. Zuletzt fegten die Großwallstädter Gäste zuhause den TuSEM Essen mit 43:26 aus der Halle.

Der TVG ist also gewarnt, dass mit Balingen eine offensiv starke Mannschaft nach Großwallstadt kommt, die ihren Lauf auch am Samstag fortsetzen möchte, um weitere wichtige Punkte für einen möglichen Aufstieg zu sammeln. TVG-Kapitän Patrick Gempp sagte im Vorfeld: “Mit Balingen kommt eine absolute Topmannschaft zu uns. Wir haben einige Verletzte und Kranke und müssen daher schauen, dass wir kämpferisch alles reinwerfen.” Weiter weiß der Kapitän zu berichten: “Balingen ist gut im 1-1, haben gute Werfer in ihren Reihen. Sie bevorzugen eine klassische 6-0-Abwehr, sind vorne agil und flexibel – also eine gute Mischung von beidem.”

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür