,

Handball – 2. Liga: Großwallstadt freut sich auf Jannek Klein – Maximilian Horner wird den Verein nach der Saison verlassen

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Wie Handball Zweitligist TV Großwallstadt in einer Pressemitteilung bekannt gab, dreht sich gerade das Personalkarusell. Maximilian Horner wird den Verein nach dieser Saison verlassen. Dafür hat der Verein den Linkshänder Jannek Klein verpflichtet.

Max Horner kam im vergangenen Sommer vom Ligarivalen VfL Lübeck-Schwartau an den Untermain und war im rechten Rückraum unterwegs. Wie der Verein sagte, hat “Max hat seine sportlichen Qualitäten bei jedem Einsatz unter Beweis und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt.”

Dafür kommt ein Linkshänder mit Erstliga-Erfahrung zum TV Großwallstadt und wird diesen im Rückraum verstärken. Jannek Klein spielt seit Sommer 2024 für den 1. VfL Potsdam und entwickelte sich in seiner ersten Saison 2024/25 mit 108 Toren und 35 Assists direkt zu einem der Leistungsträger im rechten Rückraum des VfL. Der wurfgewaltige Linkshänder bringt internationale Erfahrung aus Flensburg und Barcelona mit und soll nun beim TV Großwallstadt seine Stärken ausspielen.

Spatz: „Bereits bei Eulen Ludwigshafen gezeigt, welche Qualität er hat“

„Mit Jannek kommt ein kompletter Spieler zu uns, der über Erstligaerfahrung verfügt und auch bei Eulen Ludwigshafen immer wieder gezeigt hat, welche Qualität er hat. Ich freu mich sehr, dass sich Jannek dafür entschieden hat, seine weitere sportliche Zukunft in Großwallstadt zu verbringen“, so TVG-Geschäftsführer Michael Spatz.

Auch TVG-Trainer André Lohrbach freut sich auf den Neuzugang: „Ich bin sehr glücklich, dass die Verpflichtung geklappt hat, wir hatten tolle Gespräche. Mit Jannek gewinnen wir einen abwehrstarken Mentalitätsspieler, der sowohl in der Defensive als auch im Angriff hohe Qualität hat. Er wird unsere Mannschaft definitiv verstärken. Ich freu mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Der 26-jährige Klein äußert sich sehr positiv über seinen neuen Arbeitgeber: „Ich freu mich auf die neuen Herausforderungen und darauf, gemeinsam mit dem Team und den Fans etwas aufzubauen. Es fühlt sich gut an, ein Teil dieses Vereins zu werden.“

Jannek Klein wurde am 25.03.1999 in Regensburg geboren und begann das Handballspielen bei der HSG Schülp/Westerrönfeld.  Im Jahr 2014 wechselte er zur SG Flensburg-Handewitt. Mit der B-Jugend der SG stand er 2016 im Finale der deutschen Meisterschaft. Nachdem die Bundesliga-Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt Verletzungssorgen im rechten Rückraum hatte, gab Klein am 12. Februar 2017 in der EHF Champions League sein Debüt in der Profimannschaft.

Klein lief in der Saison 2017/18 sowohl für die A-Jugend in der A-Jugend-Bundesliga als auch für die 2. Männermannschaft in der 3. Liga auf. Im November 2017 rückte er in den Bundesliga-Kader der SG. Klein schloss sich im Jahr 2018 der 2. Mannschaft des spanischen Vereins FC Barcelona an, im Sommer 2019 wechselte er zum deutschen Bundesligisten Eulen Ludwigshafen (damals: TSG Friesenheim). Seit der Saison 2024/25 steht Klein im Kader des 1. VfL Potsdam. Beim TV Großwallstadt hat er ab der Spielzeit 2026/27 einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

 

 

Die Bilder hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür