Handball – 2. Liga: Großwallstadt zu Gast in Bietigheim
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
In der zweiten Handball Liga ist der TV Großwallstadt am heutigen Freitag um 19 Uhr zu Gast in der EgeTrans Arena bei der SG BBM Bietigheim. Damit steht beim TVG der dritte Brocken nach Hagen und Balingen innerhalb kürzester Zeit an.
Nach zuletzt zwei knappen Niederlagen in Folge, zunächst auswärts beim Tabellenführer aus Hagen, wo der TVG unglücklich mit 39:40 verlor und anschließend zuhause gegen den Tabellenzweiten aus Balingen, möchte die Mannschaft von Trainer Andrè Lohrbach wieder Punkte in Angriff nehmen.
Allerdings hat sich die Personalsituation nur minimal verbessert. Nachdem gegen HBW Balingen-Weilstetten nur elf Spieler auflaufen konnten, muss Andrè Lohrbach hoffen, dass diesmal zumindest ein, zwei Spieler zusätzlich aufs Parkett zurückkehren werden. Mit der SG BBM Bietigheim wartet nämlich erneut eine anspruchsvolle Aufgabe auf den TVG.
SG BBM Bietigheim in starker Form
Bietigheim spielt bisher eine erfolgreiche erste Saisonhälfte. Mit acht Siegen, einer Niederlage und zwei Unentschieden belegt das Team von Trainer Iker Romero aktuell Tabellenplatz drei. Nach zuletzt zwei Erfolgen, darunter ein knapper Heimsieg gegen TSV Bayer Dormagen sowie ein deutlicher Erfolg bei der HSG Krefeld Niederrhein, geht Bietigheim mit Selbstvertrauen und als Favorit in die Partie. Der Abstieg in die 2. Handball-Bundesliga brachte zwar einige Veränderungen mit sich, denn mit Julius Kühn, Daniel Rebmann, Frederik Genz, Max Hejny, Paco Barthe und Gonzalo Perez Arce verließen gleich sechs Spieler den Verein, gleichzeitig kamen aber auch fünf Neuzugänge hinzu. Besonders auf der Torhüter-Position nahm der Verein eine vollumfängliche Neubesetzung vor: mit Martin Tomovski und Jan Hrdlicka setzt er auf ein international erfahrenes Gespann. Zudem verstärken Nico Bacani als Rechtsaußen, Max Prantner, Alen Hadzimuhamedovic und der frühere Nationalspieler Djibril M´Bengue im Rückraum den Kader.
Bietigheim will Revanche für DHB-Pokal-Aus
Ein Aufeinandertreffen in der aktuellen Spielzeit gab es tatsächlich schon. In der 2. Runde des DHB-Pokals standen sich die Teams am 30.09.2025 in der Untermainhalle in Elsenfeld gegenüber. In Erinnerung geblieben ist sicher einigen der Last-Second-Sieg durch den Treffer von Connar Battermann zum 35:34. Gästetrainer Iker Romero und sein Team sind sicherlich heiß auf die Revanche nach dem bitteren Ausscheiden im Pokal und werden den TVG von Anfang an unter Druck setzen.
Linksaußen Alexander Pfeifer, der schon das Trikot des TVG trug, sagte vor der Partie: “Wir sind gut vorbereitet gegen meinen ehemaligen Club. Ich persönlich möchte meine – wie in jedem Spiel – beste Leistung abrufen und freu mich sehr, schon wieder auf meine ehemaligen Teamkollegen zu treffen. Wir haben mit dem TVG noch eine kleine Rechnung offen. Zuletzt haben wir im Pokal gegen den TVG verloren. Diesmal soll der Sieg bei uns bleiben.” Er sagt, dass auch sie ein paar angeschlagene Spieler haben.
TVG-Kapitän Patrick Gempp meinte: “Bietigheim ist ein guter Gegner und bereits der dritte schwere in Folge. Im Pokal hatten wir im September knapp gewonnen. Jetzt geht es wieder von vorne los. Die SG hat eine unglaublich gute 6-0-Abwehr, also eine spanische 6-0, wie von Trainer Romero vorgelebt. Was heißt, sie ist sehr aktiv. Sie haben gute eins-eins-Spieler, aber auch der Rückraum, besetzt unter anderem mit Tom Wolf, Dominik Claus oder Juan de la Pena, ist nicht ohne. Sie sind in der Breite gut besetzt.” Weiter sagt der Kapitän, dass sich die personelle Lage beim TVG etwas entspannt hat, “aber wir müssen abwarten, wer auflaufen kann.”
Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür





