Handball: Großwallstadt empfängt Champions League Sieger Magdeburg zum DHB-Pokal-Spiel
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Am kommenden Mittwoch (05.11.2025) ist der aktuelle Champions-League-Sieger SC Magdeburg zu Gast in der Untermainhalle in Elsenfeld. Dann trifft in der restlos ausverkauften Halle Handball Zweitligist TV Großwallstadt im Achtelfinale des DHB-Pokals auf das Team von Trainer Bennet Wiegert. Ein Duell mit klarer Rollenverteilung: Der SC Magdeburg möchte möglichst früh im Spiel die Weichen auf Sieg stellen, um in die nächste Runde des Pokals einzuziehen, der TVG hingegen möchte als Underdog den großen Favoriten möglichst lange ärgern.
Vor der Länderspielpause gewann der SC Magdeburg neun Spiele in Folge. Im DHB-Pokal in Großwallstadt wollen die Grün-Roten ihren Siegeszug weiterführen. Die Handball-Fans dürfen sich also auf ein stimmungsvolles Aufeinandertreffen zweier Traditionsvereine freuen. SCM-Trainer Bennet Wiegert freut sich auf die ausverkaufte Begegnung beim TV Großwallstadt. So ist es auf der SCM-Homepage zu lesen. „Für uns ist es natürlich schöner, in einer vollen Halle zu spielen. Und wenn da so eine Begeisterung herrscht, haben wir in der letzten Zeit nicht viel verkehrt gemacht,“ sagt der 43-Jährige.
Ungeschlagen in der Liga und mit sechs Champions-League-Siegen im Rücken möchte der Coach nun mit seinem Team an den Erfolg vor der Nationalmannschaftswoche anknüpfen. Gegner ist dabei kein Geringerer als einer der traditionsreichsten Handballvereine Deutschlands. Der sechsmalige deutsche Meister belegt in der ewigen Tabelle der Handball-Bundesliga trotz des Abstiegs im Jahr 2013 noch immer den sechsten Platz. Einen Rang hinter dem SCM. Wiegert ist weiter zu lesen: „Das ist ein ambitionierter Zweitligist, der in dieser Saison mehrfach für Überraschungen gesorgt hat. Aber es ist ein K.o.-Spiel, da geht es für uns nur ums Weiterkommen. Da müssen wir funktionieren, schnell wieder in den Rhythmus kommen und zurück ins SCM-Gen.“
Letztes Aufeinandertreffen in der Bundesliga: 2013
Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften in Liga eins war am 17.04.2013 und endete mit einem 25:25 Unentschieden. Dass sich die Vorzeichen seitdem verändert haben, ist jedem bewusst. Der SC Magdeburg krönte sich in der Saison 2023/24 zum deutschen Meister, die Spielzeit danach zum Vizemeister. Die Champions-League gewannen sie 2023 und im aktuellen Jahr 2025. Den DHB-Pokal konnte der SCM in der Saison 2023/24 gewinnen, in der letzten Spielzeit war aber bereits im Achtelfinale Schluss. Da verloren sie gegen den Ligakonkurrenten THW Kiel.
SCM hat Final4 in Köln als Ziel
Sicherlich sind die Ambitionen der Magdeburger diese Saison wieder auf das Erreichen des Final4 in Köln ausgerichtet. Um dies zu realisieren, bedarf es eines Sieges gegen den TV Großwallstadt. Zuvor gewannen die Magdeburger gegen den Dessau-Roßlauer HV.
Große Vorfreude in Großwallstadt
Bei den Verantwortlichen und Fans des TV Großwallstadt herrscht schon seit Tagen große Vorfreude auf dieses besondere Pokalspiel. „Eine Mannschaft wie den Erstligisten und aktuellen Champions-League-Sieger SC Magdeburg hat man nicht alle Tage zu Gast. Auch wenn wir natürlich krasser Außenseiter sind, freuen wir uns alle wahnsinnig auf dieses besondere Erlebnis. Unsre Mannschaft hat sich den Einzug ins Achtelfinale erarbeitet und wir haben in der Geschäftsstelle die letzten Tage unglaublich viele Stunden in dieses Ereignis investiert, um unseren Fans und Partnern ein einmaliges Handballerlebnis zu bieten“, so Geschäftsführer Stefan Wüst.
Auch TVG-Trainer André Lohrbach blickt erwartungsvoll Richtung Achtelfinale: „Wir freuen uns natürlich sehr auf den Rahmen dieses Spiels, auf eine volle Halle und hoffentlich gute Stimmung. Handballerisch ist es die maximale Herausforderung. Wir werden versuchen, das Beste herauszuholen, eine gute Leistung von unserer Seite abzuliefern, um vielleicht Magdeburg ein bisschen zu ärgern.“
Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür





