,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt erhält auch 2026 Nachhaltigkeits-Zertifikat

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Bereits zum zweiten Mal seit Initiierung des Nachhaltigkeitszertifikates der Handball-Bundesliga hat Zweitligist TV Großwallstadt dieses beantragt und erhalten.

Das hat der TVG in seiner nachfolgenden PM bekannt gegeben.

Das Nachhaltigkeitszertifikat ist Teil der HBL-Nachhaltigkeitsstrategie, mit der ein gemeinsames, grundlegendes Verständnis für Nachhaltigkeits-Aktivitäten im Profihandball entwickelt wird. Dazu hat die Handball-Bundesliga GmbH in Zusammenarbeit mit den Bundesligisten und unter Einbeziehung von Expertinnen und Experten Handlungsfelder definiert, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. Bei der Entwicklung des Nachhaltigkeitszertifikates sind Einschätzungen der HBL-Task Force eingeflossen. Diese Arbeitsgruppe, die speziell für die Entwicklung von Themenfeldern und Nachhaltigkeitskriterien gegründet wurde, setzt sich aus Club-Vertreterinnen und -vertretern beider Profiligen, externen Experten sowie aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HBL-Geschäftsstelle zusammen.  

Besonders bemerkenswert ist, dass 34 von 36 Clubs der 1. und 2. Bundesliga sich der kontinuierlichen Weiterentwicklung und der Transformation hin zu nachhaltigen Unternehmen verschrieben haben. Sie sehen sich in der gemeinsamen Verantwortung, die bestmöglichen Beiträge zu erbringen, um die weltweit verabschiedeten Klimaziele zu erreichen, sorgsam zu wirtschaften und das soziale Miteinander nachhaltig zu stärken – hierzu wurden mehr als 100 zu realisierende Projekte eingereicht!

Die wichtigste Erweiterung im Vergleich zum Vorjahr ist sicherlich die verpflichtende Erstellung der CO2-Bilanz, welche durch ein spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen validiert und testiert wird und die neben Geschäftsstelle und Spielbetrieb nun auch den Trainingsbetrieb umfasst.

Der TV Großwallstadt ist aktiver Teil der Strategie der Handball-Bundesliga und wird sich auch in Zukunft mit Überzeugung für die nachhaltige Weiterentwicklung im Handball einsetzen.

Barbara Eschbach, Nachhaltigkeitsbeauftragte des TVG, appelliert an alle Fans und Businesspartner, ihr Engagement auch als nachhaltiges Investment zu verstehen. Nachhaltig mit dem TVG bedeute auch nachhaltig durch den TVG zu sein. In diesem Sinne sind Fans und Partner zur Mitwirkung an den folgenden Themen eingeladen:

  • Weiterentwicklung von (gemeinsamen) Nachhaltigkeits-Themen
  • Erarbeitung eines „Code of Conduct“
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der sozialen Projekte mit Kindern und Senioren
  • Inklusion, Integration, Diversität – gemeinsames Erarbeiten von Awareness-Programmen 

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür