Handball – 2. Liga: Großwallstadts Wechsel im Tor – Stefan Hanemann geht, Žiga Urbič kommt
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Das Personalkarussell beim Handball Zweitligisten TV Großwallstadt dreht sich munter weiter. Torhüter Stefan Hanemann wird den Verein verlassen. Dafür wechselt Žiga Urbič an den Untermain. Der slowenische Torhüter kommt vom Liga-Rivalen Eulen Ludwigshafen und verstärkt ab der Saison 2026/2027 das Tor des TV Großwallstadt, hat einen Vertrag bis Juni 2028 unterschrieben.
„Konstant starke Leistungen gezeigt“
TVG-Geschäftsführer Michael Spatz über die Verpflichtung: „Mit Žiga Urbič gewinnen wir einen Torhüter, der in den vergangenen Jahren in der 2. Liga konstant starke Leistungen gezeigt hat. Die Gespräche verliefen absolut positiv und es ist schön, dass Žiga sich für uns entschieden hat. Wir freuen uns, ihn in unserem Team willkommen zu heißen.“
TVG-Trainer André Lohrbach ergänzt: „Mit Žiga bekommen wir einen Torhüter, der genau in unser erstelltes Profil passt. Er kennt die Liga seit einigen Jahren und hat seine Stärken unter anderem bei freien Bällen, was im modernen Handball extrem wichtig geworden ist. Darüber hinaus ist er ein feiner Kerl, der uns in den persönlichen Gesprächen total überzeugt hat. Gerade im Dezember hat er für die Eulen überragend performt. Ich bin mir sicher, dass er uns ab Juli auf dieser wichtigen Position verstärken wird und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“
Zeit für Veränderung
Der 28-jährige Urbič selbst, der in der zweiten Bundesliga aktuell mit 128 Paraden und einer Quote von 30,26 Prozent gehaltener Bälle weit oben im Ranking steht (Fangquote Platz 5 bei allen Torhütern mit mindestens 50 Paraden), freut sich auf die neue Herausforderung: „Es freut mich sehr, dass ich mit dem Verein schnell eine gemeinsame Sprache gefunden habe, denn ich bin überzeugt, dass dieser Schritt der richtige für mich auf meinem weiteren handballerischen Weg ist. Nach fünf intensiven und ereignisreichen Jahren bei den Eulen habe ich gespürt, dass es Zeit für eine Veränderung ist. Mir gefallen die Ambitionen sowie die Denkweise des Vereins, der Jahr für Jahr wachsen und den TVG Schritt für Schritt dorthin zurückführen möchte, wo er bereits früher einmal war. Einen Teil dieses Weges möchte auch ich sein und sowohl der Mannschaft als auch dem Verein helfen, die Ziele zu erreichen, die wir uns gemeinsam vor Saisonbeginn setzen werden. Ich freu mich auf die Herausforderungen in einem neuen Umfeld.“
Žiga Urbič wurde am 02.05.1997 in Slowenien geboren. Bereits in der Jugend feierte er zahlreiche Erfolge. Beim Europäischen Olympischen Jugendfestival 2013 und bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2014 gewann er jeweils mit der slowenischen Jugend-Nationalmannschaft die Goldmedaille. 2020 wechselte Urbič vom slowenischen Verein MRK Krka nach Österreich zum SC Ferlach. Nach einer Saison zog es ihn nach Deutschland zu den Eulen Ludwigshafen in die zweite Liga.
Abschied von Stefan Hanemann
Verlassen wird hingegen den TVG nach zwei Jahren Torhüter Stefan Hanemann. Wo die nächste Station des 30-Jährigen sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür






