,

Handball – Regionalliga: Derby in Groß-Bieberau

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

In der Handball Regionalliga empfängt die TuSpo Obernburg am Sonntag die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim. Die HSG Bieberau/Modau hat am Freitag den TV Groß-Umstadt zu Gast.

 

 

Rückspiel-Derby in Groß-Bieberau

Erst vor wenigen Wochen trafen die beiden südhessischen Regionalligisten in Groß-Umstadt aufeinander und lieferten sich ein spannendes Derby, das letztlich mit einer an diesem Abend gerechten Punkteteilung (33:33) endete. Jetzt kommt es am Freitag um 20 Uhr zum Rückspiel in Groß-Bieberau und sicher gibt es wieder eine packende Handballpartie.

Der TV Groß-Umstadt verabschiedete sich in der Saison 2022/23 aus der damaligen Oberliga und musste zwei Jahre in der Landesliga Süd mitspielen, ehe ihnen in der Saison 2024/25 die Rückkehr in die Oberliga – die heutige Regionalliga – gelang. Dort finden sie sich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, mittlerweile gut zu recht und nutzen die Erfahrung  ihrer älteren Spieler und die Begeisterungsfähigkeit ihrer jungen Garde immer wieder für Erfolge. So stehen sie, als bester Aufsteiger, absolut verdient mit 16:12 Punkten in der Tabellenmitte auf Platz sechs. Im Hinspiel trotzten sie den Bieberauern ein 33:33-Unentschieden  ab. Dieser „Derby“-Charakter, mit all seinen Unwägbarkeiten, dürfte auch dieses Mal wieder eine Rolle spielen. 

Da heißt es für die HSG cool und konzentriert zu bleiben und ihre Stärken auszuspielen. Im Hinspiel agierte Groß-Umstadt mit einer direkten Manndeckung gegen Damjan Jajic und einer beweglichen Abwehr. Damit gelang es ihnen recht gut das HSG-Tempospiel einzuschränken und Fehler im Spielaufbau zu nutzen. Diese Fehler sollen dieses Mal reduziert werden und aus einer starken Abwehr, mit zwei sehr guten Torhütern dahinter, effizienter nach vorne gespielt werden. 

Trainer Thomas Weber sagt: „Die Halle wird voll sein und das Spiel sicher wieder ein spannendes Derby werden. Wir wollen versuchen unsere bestmögliche Leistung abzurufen und den Zuschauern ein schönes Handballspiel zeigen.“