,

Handball – 2. Liga: Großwallstadt ist heiß auf die ersten Heimspiel-Punkte 2026

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Handball Zweitligist TV Großwallstadt empfängt am Samstagabend um 18 Uhr die Eulen Ludwigshafen erstmalig in dieser Saison in Aschaffenburg in der LINDE-MH-Arena.

Nachdem der TV Großwallstadt am vergangenen Freitag beim TuS N-Lübbecke, dem neuen Verein von Finn Wullenweber, den ersten Auswärtssieg der Rückrunde einfahren konnte, möchte er gegen die Eulen Ludwigshafen nachlegen, um den ersten Heimerfolg im neuen Jahr zu feiern. In Lübbecke zeigten die Blau-Weißen zunächst eine schwache erste Halbzeit und gingen mit einem 10:16-Rückstand in die Pause. Doch die Mannschaft von Trainer André Lohrbach präsentierte sich im zweiten Durchgang deutlich stärker, zeigte eine bärenstarke Defensivleistung, kämpfte sich Tor um Tor heran, drehte die Partie und gewann am Ende völlig verdient mit 29:26.

Auch die Eulen Ludwigshafen sind mit einer Niederlage in die Rückrunde gestartet. Auswärts mussten sie sich dem TuSEM Essen knapp mit 29:30 geschlagen geben. Dafür konnten sich die Rheinländer am vergangenen Mittwoch einen 30:27-Heimsieg erkämpfen. Damit kommen die Eulen ebenso wie der TV Großwallstadt auf 14:24 Punkte und stehen somit einen Platz hinter den Hausherren auf Platz 13 der Tabelle. 

Drei Testspielneiderlagen in der Wintervorbereitung

Personell gab es bei den Eulen Ludwigshafen über die Winterpause hinweg keine Veränderungen. In der Vorbereitung auf die Rückrunde absolvierte das Team drei anspruchsvolle Testspiele und musste sich dabei sowohl gegen die Ligakonkurrenten SG BBM Bietigheim und TV Hüttenberg sowie gegen den Bundesligisten MT Melsungen geschlagen geben.

TVG möchte den Sieg aus der Hinrunde wiederholen

Die Hinrundenpartie in Ludwigshafen konnte der TVG knapp für sich entscheiden. Nach einer starken ersten Halbzeit gingen die Großwallstädter mit einer deutlichen 19:12-Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang wurde es nochmal spannend, als sich die Eulen bis auf 32:30 herankämpften. Doch Mario Stark stellte mit seinem Treffer zum 33:30 die Weichen auf Sieg, so dass der TVG die Partie mit 33:31 für sich entscheiden konnte. Genau an diese Leistung aus der Hinrunde und den Auswärtssieg vergangene Woche möchte der TV Großwallstadt nun anknüpfen und zuhause endlich wieder zwei wichtige Punkte einfahren.

Kapitän Patrick Gempp sagte im Vorfeld: “Ludwigshafen ist eine Mannschaft, die im Moment viel Verletzungspech hat. Aber sie haben ihr Unter-der-Woche-Spiel gegen Krefeld souverän gewonnen. Sie kommen also mit Rückenwind und wollen nachlegen. Wir hatten eine Woche Zeit, um uns auf den Gegner vorzubereiten, der eine 6-0-Abwehr bevorzugt. Ganz selten spielen sie auch mal 5-1. Im Angriff kommen viele spielerische Typen auf uns zu. Achten müssen wir auf die Würfe aus dem Rückraum. Generell ist es eine spielerisch starke Mannschaft, die gerne mit kleinen Tricks arbeitet.” Der TVG weiß also, auf was er zu achten hat. 

 

 

Das Bild von Florian Eisenträger hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür