Handball – 2. Liga: Großwallstadt mit Rückenwind ins Derby gegen Hüttenberg
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Am heutigen Mittwoch ist Handball Zweitligist TV Großwallstadt um 20Uhr beim TV 05/07 Hüttenberg zu Gast. Nach dem zweiten Sieg in Folge möchte der TV Großwallstadt beim Tabellenneunten im Sportzentrum Hüttenberg die kleine Serie fortsetzen. Gegen Ludwigshafen konnte der TVG zwar erst in der zweiten Halbzeit die Partie drehen und diese am Ende mit 32:31 für sich entscheiden, doch genau diese Kampfstärke gibt viel Rückenwind.
Der TV Hüttenberg startete mit zwei Siegen in die Rückrunde – wobei das Spiel gegen TuSEM Essen laut Pressemitteilung des TVH vom 23.02.2026 wohl rückwirkend wegen eines formellen Verstoßes gegen die HBL-Durchführungsordnung, die seit 01.01.2026 zur Teilnahme am Spielbetrieb eine unterschriebene Anti-Doping-Schiedsvereinbarung von jedem teilnehmenden Spieler verlangt, als Niederlage gewertet werden könnte. Am Wochenende leistete man sich dann einen Patzer bei der HSG Krefeld Niederrhein, musste sich mit 31:35 geschlagen geben und bescherte dem Aufsteiger damit den zweiten Sieg der Saison.
TVH-Trainer Stefan Kneer war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden. Wenn man sich den bisherigen Verlauf der aktuellen Spielzeit anschaut, weiß man auch warum. Letzte Saison nur knapp den Aufstieg verpasst, startete man als Mitfavorit mit 9:1 Punkten nach 5 Spieltagen in die Saison 2025/26. Doch dann folgten die ersten Niederlagen und man beendete die Hinrunde „nur“ auf Platz 10 der Tabelle. Und nun folgte ein nicht optimaler Start in die Rückrunde. Für den TVH heißt es nun, die Niederlage gegen den Tabellenvorletzten schnell abzuhaken und den Kopf freizubekommen, um sich auf die morgige Partie gegen den TV Großwallstadt zu konzentrieren.
TVG hat Revanche für Hinspiel-Niederlage im Blick
Im Hinspiel musste sich der TVG zuhause deutlich mit 30:37 geschlagen geben. Bei der Partie im September hatte der TV Hüttenberg die Favoritenrolle inne, denn der TVH reiste damals als Tabellenführer nach Großwallstadt. Der TVG erwischte keine gute erste Halbzeit, lag zwischenzeitlich mit 6:13 zurück und ging mit einem 15:19 Rückstand in die Pause. Zu Beginn der zweiten Hälfte kämpfte sich der TVG noch einmal auf 17:20 heran, musste sich am Ende jedoch geschlagen geben. Doch nun stehen die Vorzeichen anders. Der TVG kann befreit im „Hexenkessel“ in Hüttenberg aufspielen und wird versuchen, die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen, um den dritten Sie g in Folge einzufahren.
TVG-Kapitän Patrick Gempp sagte: “Hüttenberg hat uns die letzten Jahre nicht so gelegen. Letztes Jahr hatten sie eine unglaubliche Saison. Derzeit scheinen sie etwas angreifbarer zu sein. Wobei ich mir das Spiel gegen Krefeld angeschaut haben. So ein Spiel passiert nur einmal in der Saison, wo absolut nichts zusammen läuft, keiner Normalform hat. Sie spielen eine klassische 3-2-1-Abwehr, die schon seit Ewigkeiten sehr gut funktioniert, wechseln auch mal auf 6-0, wenn es sein muss. Im Angriff haben sie sehr gute Rückraum-Schützen und eine gute Mischung zwischen 1-1-Spieler und Kreisläufer-Pässen. Für uns zu schauen, was am besten passt. Wir haben die letzten Spiele eine ordentliche Abwehr gestellt. Ich hoffe, das wird heute wieder so.”
Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür.





