,

Handball – 2. Liga: Loïc Kaysen wechselt vom Longericher SC nach Großwallstadt

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Wie Handball Zweitligist TV Großwallstadt in einer Pressemitteilung bekannt gab, gibt es den nächsten Neuzugang im Rückraum. Loïc Kaysen wechselt vom Longericher SC nach Unterfranken.

Der luxemburgische Nationalspieler kommt vom Longericher SC, hat in der Jugend beim VfL Gummersbach gespielt und wird beim TVG sowohl auf der Rückraum linken Position als auch als Spielmacher eingesetzt werden. Der 24-Jährige, der über mehrere Jahre Erfahrung in der dritten Liga gesammelt hat, will nun den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen: „Tatsächlich hat meine Handballkarriere schon früh Berührungspunkte zum TVG gehabt, da ich 2016 im Alter von 15 Jahren mein erstes Probetraining in Deutschland in Großwallstadt gemacht habe. Obwohl ich mich entschieden habe, den Wechsel nicht zu vollziehen, um die Schule in meiner Heimat zu beenden, war der TV Großwallstadt immer im Hinterkopf. Umso mehr freut es mich, dass es mich nun sozusagen dahin zurück verschlägt, wo alles begann,” sagt der Spieler.

„Zusammen Entwicklung vorantreiben“

TVG-Geschäftsführer Michael Spatz freut sich auf den Neuzugang: „Die aktuelle Saison und hat uns gezeigt, dass die Kaderbreite ein wichtiges Thema ist. Wir haben mit Romas Aukstikalnis und Sebastian Trost zwei Ausfälle, bei denen wir schauen müssen, wann sie uns wieder komplett zur Verfügung stehen. Mit Loïc bekommen wir einen jungen Spieler, der sich in der 2. Bundesliga beweisen möchte und unserem Rückraum neue Optionen gibt. Loïc hatten wir schon länger im Blick und sind uns sicher, dass wir zusammen seine Entwicklung weiter vorantreiben können. Ich stehe mit dem Longericher SC, um Trainer Chris Stark, häufig im Austausch und die Verantwortlichen dort freuen sich ebenfalls sehr, dass Loïc bei uns den nächsten Stepp in seiner Karriere machen wird.“ Mit dem Longericher SC Köln steht der Großwallstädter Neuzugang derzeit auf Platz sieben der Tabelle der dritten Liga, Staffel Süd-West. 

TVG-Trainer André Lohrbach findet lobende Worte für den Neuzugang: „Loïc hat uns im Probetraining überzeugt. Er glänzt mit Spielverständnis und Spielfähigkeit und ist eine Allroundwaffe, da er sowohl gut verteidigen als auch gut angreifen kann. Er wird bei uns die nächsten Schritte in seiner Karriere gehen. Ich freu mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit.“

Loïc Kaysen ist am 02.05.2001 in Luxemburg geboren. Seine erste Station in Deutschland war im Nachwuchsbereich des VfL Gummersbach. Dort lief er dann in der dritten Liga in der zweiten Mannschaft auf, bevor er 2022 zum damaligen Drittligisten HSG Krefeld Niederrhein wechselte. Seit 2024 steht er beim Longericher SC (ebenfalls Liga drei) unter Vertrag. Beim TV Großwallstadt hat er einen Kontrakt bis Juli 2027 unterschrieben.

Weiteren Spieler im Rückraum für Saison 26/27

Der Kader für die Saison 26/27 nimmt immer mehr Formen an. Da die genaue Rückkehr von Romas Aukstikalnis und Sebastian Trost, die aktuell wegen Kreuzband-Verletzungen ausfallen, noch nicht datiert werden kann, wird der Verein noch eine weitere Verstärkung im Rückraum vornehmen.

 

 

Das Bild von Loïc Kaysen hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür.