,

Handball – 2. Liga: Personalkarussell in Großwallstadt dreht sich weiter – Johan Rohwer kommt – Finn Wullenweber geht

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Wie Handball Zweitligist TV Großwallstadt in einer Pressemitteilung bekannt gab, dreht sich das Personalkarussell weiter. Finn Wullenweber wird den Verein nach der Saison verlassen. Der U 21- Nationalspieler Johan Rohwer wechselt auf Leihbasis vom Erstligisten THW Kiel in der kommenden Saison nach Großwallstadt.

Rückraum-Verstärkung aus Kiel

Der 19-jährige Rückraumspieler Johan Rohwer erhält beim Erstligisten THW Kiel ab dem 01. Juli 2026 einen Dreijahres-Vertrag für die Bundesligamannschaft und soll in der kommenden Spielzeit beim TVG wichtige Einsatzzeiten in der zweiten Liga sammeln. Johan Rohwer wird den TV Großwallstadt sowohl im Angriff als auch in der Abwehr verstärken. Er bringt Dynamik und Vielseitigkeit mit und ist fester Bestandteil der deutschen U21-Nationalmannschaft.

„Transfer auf Leihbasis wichtiger Schritt in Kaderplanung“

TVG-Geschäftsführer Michael Spatz sagt: „Mit Johan gewinnen wir einen überaus vielversprechenden Spieler, der bereits in der U21-Nationalmannschaft und beim THW Kiel gezeigt hat, was in ihm steckt. Bei uns wird er wertvolle Spielpraxis sammeln und sich gleichzeitig in einem Umfeld weiterentwickeln, das junge Spieler gezielt fördert. Ein Dankeschön an den THW und Viktor Szilagy für die gute Zusammenarbeit. Dieser Transfer auf Leihbasis ist ein wichtiger Schritt in unserer Kaderplanung, zugleich führen wir aber weiterhin Gespräche, um den Rückraum noch zu verstärken – für die kommende Saison freuen wir uns erst einmal, dass Johan fest im Kader steht.“

Auf der Website des THW Kiel war zu lesen, dass es ein nächster Erfolg für die intensive Nachwuchsarbeit beim Handball-Rekordmeister gibt. Rückraumspieler Johan Rohwer, der in dieser Saison fest in den Trainingsbetrieb bei den Zebras integriert ist und bereits in der EHF European League zum Einsatz kam, erhält einen Drei-Jahresvertrag beim THW Kiel. Die nächste Entwicklungsstufe wartet auf den gerade erst 19 Jahre alt gewordenen Kieler zunächst in der zweiten Liga. Dort wird Johan Rohwer in der kommenden Saison dank einer Ausleihe regelmäßig beim ambitionierten Zweitligisten TV Großwallstadt zum Einsatz kommen.

„Talentierter, dynamischer Spieler“

Auch TVG-Trainer André Lohrbach freut sich auf den Neuzugang: „Johan ist ein talentierter, sehr dynamischer Rückraumspieler, der im Innenblock verteidigen kann und der seine Entwicklung bei uns vorantreiben wird. Er hatte mehrere Angebote vorliegen und ich bin sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat. Einen weiteren U21-Nationalspieler in unseren Reihen zu haben zeigt, dass wir gewillt sind, auf junge Spieler zu setzen und ihnen die Möglichkeit geben, sich in einer Mannschaft mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern zu entwickeln.“

Der Spieler selbst äußerte sich über seine neue Herausforderung: „Ich freue mich sehr darauf, in der nächsten Saison Teil der TVG-Familie zu sein. Dieser Verein ist einer der größten in der Geschichte des deutschen Handballs und es bedeutet mir viel, die Möglichkeit zu haben, in Großwallstadt zu spielen.“

Johan Rohwer ist am 09.02.2007 in Kiel geboren. Dort hat er alle Jugendmannschaften durchlaufen und spielt aktuell in der U19 des THW Kiel. Dort erhält er ab 01.07.2026 einen Dreijahresvertrag für die Bundesligamannschaft. Beim TV Großwallstadt spielt er ab Juli 2026 bis 30.06.2027 als Leihgabe.

 

Finn Wullenweber sucht neue Herausforderung

Dafür wird in der Saison 2026/27 Finn Wullenweber nicht mehr für den TVG auflaufen. Der 28-jährige Hamburger, der seit 2022 bei den Blau-Weißen unter Vertrag steht, hat sich entschieden, das Vertragsangebot des TV Großwallstadt nicht anzunehmen und will sich einer neuen sportlichen Herausforderung zu stellen.

 

 

 

Die Bilder von Johan und Finn hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür.