,

Handball – 3. Liga: Krimi in der Miltenberger Sporthalle – am Ende stand ein Unentschieden auf der Anzeigetafel

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge empfing Handball Drittligist TV Kirchzell den Sasse3 Leutershausen Handball vor eigenem Publikum. Die Kirchzeller hatten etwas gutzumachen, gingen dementsprechend engagiert und motiviert zu Werke und am Ende stand ein 29:29 (20:16) gegen den Favoriten auf der Anzeigetafel. Damit hatte die Mannschaft von Trainer Povilas Babarskas den Gästen den ersten Minuspunkt beigebracht. Leutershausen hat den zweiten Tabellenplatz mit 7:1 Punkten inne, der TVK steht auf Rang elf mit 3:5 Zählern.

TVK-Trainer Povilas Babarskas sagte anschließend: “Wir sind vielleicht ein bisschen mehr unglücklich über die Punkteteilung, weil wir den Großteil des Spiels geführt haben. Aber aufgrund der zwei letzten Niederlagen nehmen wir den Punkt sehr gerne und darauf müssen wir aufbauen. Das ist wichtig für die nächsten Spiele.”

Interessant, dass Niklas Ihmer das erste Tor der Partie warf, aber auch das letzte. Die Hausherren starteten mit vielen Emotionen und Kampfgeist, brauchten aber die ersten 15 Minuten, um richtig im Spiel angekommen zu sein. Sie bekamen zunächst keinen Zugriff auf die Abwehr. Bis zum 8:8 (11.) und 11:11 (17.) blieb die Begegnung offen, danach übernahmen die Gastgeber das Zepter und gingen über 14:11 und 15:12 mit 20:16 durch ein Tor von Joshua Osifo in die Halbzeit.

Leutershausen gab nicht nach

Nach dem Wechsel holten die Gäste Tor um Tor auf und in der 37. Minute stand es 21:21, drei Minuten später sogar 23:21 für Leutershausen. Doch der gut aufgelegte Julius Mattern, der für insgesamt sechs Tore sieben Versuche benötigte, sorgte für den Ausgleich (23:23 – 41.) und Jannik Wolf und Joshua Osifo für das 25:23. “Schade, dass Tom früh nach der dritten Zeitstrafe nicht mehr mitwirken konnte, denn dadurch hatten wir etwas weniger Zugriff in der Abwehr”, sagte Trainer Babarskas. Tom Spieß sah bereits in der 36. Minute “rot”. 

Die Schlussphase hatte es in sich, denn beide Mannschaften schenkten sich nichts mehr und es wurde hektisch auf dem Parkett. 25:25 stand es in der 51. Minute, 28:26 in der 54., doch der ehemalige Großwallstädter Akteur Stefan Salger sorgte in der 57. Minute für das 28:28. Die Spannung stieg und es war kein Sieger auszumachen. Leutershausen erzielte zwei Minuten vor Schluss das 29:28, doch Niklas Ihmer fasste sich ein Herz und traf zum 29:29. Nun musste der TVK auch noch in Unterzahl agieren, hatte trotzdem die Chance auf ein Tor. Doch das klappte nicht mehr, so dass am Ende ein Unentschieden zu Buche stand. Babarskas: “Meine Mannschaft agierte am Anfang etwas unsicher, doch in Sachen Kampfgeist und Einstellung passte alles sehr gut. In der Schlussphase hätte es in beide Richtungen gehen können und es war alles offen.”

Entscheidenden Anteil am Remis hatte Torhüter Joshua Löffelmann, der laut Aussage des TVK-Coach 14 Paraden zu verzeichnen hatte. Joshua Osifo und Julius Mattern trafen sechsmal, Niklas Ihmer hatte 5/2 Tore. Bei Leutershausen trafen Maximilian Kessler (6) und Stefan Salger (5) am meisten.