,

Handball- 2. Liga: TV Großwallstadt legt Untermain-Cup neu auf

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

Handball-Zweitligist TV Großwallstadt trägt am 21. und 22.Juli 2023 den Untermain Cup in Miltenberg und Großwallstadt aus.

„Wir überlegen schon seit längerer Zeit, ein regionales Handballturnier am Untermain auszurichten. Wir haben in der Region so viele Spitzenteams, dass sich ein solch lokal ausgerichtetes Turnier einfach anbietet”, sagt TVG-Geschäftsführer Michael Spatz.

Bei der Namensfindung hat sich der TVG an drei Dingen orientiert:

Der Region Untermain

Dem TVG-Partner Absolute Teamsport Untermain, der als Namensgeber für das Turnier fungiert

Der Historie.

Michael Spatz: “Wir wollten nichts gänzlich Neues schaffen, sondern etwas aufleben lassen, das schon einmal existiert hat.”

Tatsächlich wurde der ursprüngliche Untermain-Cup im Jahr 2009 ein letztes Mal ausgetragen. Damals gewann die TuSpo Obernburg gegen den TVG das Finale mit 22:21. Das soll in diesem Jahr anders werden, die Blau-Weißen möchten mit Neu-Trainer Michael Roth an das Jahr 2006 anknüpfen. Damals gewannen die Großwallstädter – übrigens schon einmal unter Coach „Schorle“ Roth das Turnier und ließen Obernburg und Kirchzell hinter sich.

Der Cup soll als Vorbereitungsturnier auf die kommende Saison 2023/24 dienen. Vier Mannschaften, die am Wettbewerb teilnehmen, hatten sich schnell gefunden. „Wir haben den TV Kirchzell, die TuSpo Obernburg und die HSG Hanau angefragt, alle haben sofort zugesagt. Natürlich hätten wir gerne noch mehrere Teams vom Untermain eingeladen, aber wir wollen zunächst klein anfangen. Wenn der Zuspruch da ist, stocken wir da gerne auf. Geplant ist auf jeden Fall, das Turnier regelmäßig zu veranstalten,“ so TVG-Teammanagerin Nina Mattes, die den Cup federführend organisiert.

Der Zeitplan

Am Freitag, den 21.07.2023, wird jede Mannschaft je ein Spiel bestreiten, am Samstag, den 22.07.2023 findet dann das Spiel um Platz 3 sowie das Finale statt. Vorher bestreitet die A-Jugend der TVG-Junioren-Akademie e.V. ein Einlagespiel gegen das U19-Team der TuSpo.

Zwei verschiedene Sportstätten

Tatsächlich wird der Untermain-Cup in zwei verschiedenen Sportsstätten ausgetragen. Am Freitag ist es die Dreifachsporthalle in Miltenberg, am Samstag dient die Gemeindehalle in Großwallstadt als Austragungsort. „Wir haben uns bewusst für zwei verschiedene Sporthallen entschieden, um den Fans der Vereine und der Region Untermain gerecht zu werden. Wir wollen ja ein großes Publikum anlocken, um den Handballsport noch beliebter zu machen. Dass wir am Samstag in Großwallstadt antreten, liegt daran, dass an diesem Abend nach dem Turnier die Mannschaften das bekannte Wällster Weinfest besuchen werden,“ so Nina Mattes.

Dass die Fans dann vor Ort nicht nur hochklassigen Handballsport zu sehen bekommen, sondern auch ein Wohlfühlambiente genießen können, will der TV Großwallstadt durch verschiedene Attraktionen, wie beispielsweise eine Prosecco-Bar am Freitag und eine Verlosung gewährleisten. Für die Verpflegung ist natürlich auch gesorgt.

 

Der Vorverkauf startet am Montag, den 10.07.2023 online auf der Homepage des TVG (www.tvgrosswallstadt.de) sowie vor Ort zu den Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle.