Christi Himmelfahrt – Vatertag – egal wie, genießt den freien Tag
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Heute feiern die Christen Christi Himmelfahrt. Doch was ist Christi Himmelfahrt? Es bedeutet in altgriechisch “Aufnahme des Herrn”, in lateinisch “Aufstieg des Herrn”. In der Schweiz und in Liechtenstein wird es “Auffahrt” genannt und es bezeichnet im christlichen Glauben die Aufnahme und Erhöhung Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag der Osterzeit, also 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert. Deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag.
Im profanen Bereich wird dieser Tag in Deutschland als „Vatertag“ begangen, vor allem in Ostdeutschland auch als „Herrentag“ bezeichnet. Die Zeit vor dem Fest Christi Himmelfahrt verbindet sich in Liturgie und Brauchtum der römisch-katholischen Kirche mit den Bitttagen, vielerorts auch mit Bittprozessionen (auch Öschprozessionen genannt). Das alles weiß Wikipedia und wir haben wir wieder etwas gelernt.
Und an alle tollen Papas: Habt heute einen schönen Tag und genießt Eure Zeit mit und ohne Bollerwagen – wie auch immer. Schön, dass es Euch gibt!
An meinen Papa da oben: Du fehlst mir jeden Tag!