Handball – 2. Liga: Macht der TV Großwallstadt heute gegen Hamm den Deckel drauf?
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Heute Abend um 18 Uhr geht es in der Elsenfelder Halle für den Handball Zweitligisten TV Großwallstadt um die Wurst. Im Kampf um den Klassenerhalt empfangen die Schützlinge von Trainer Andrè Lohrbach den ASV Hamm-Westfalen. Die Gäste belegen derzeit Platz 16 und haben 27:37 Punkte auf dem Konto. Der TVG liegt auf dem zwölften Rang und hat 29:35 Zähler inne. Es geht also in diesem für beide Teams enorm wichtigen Spiel um die Wurst – im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn der TVG dieses Match gewinnen sollte, dann wäre der Klassenerhalt vor dem allerletzten Saisonspiel nächste Woche sicher.
Das weiß auch TVG-Kapitän Patrick Gempp, der vergangene Woche aufgrund von Knieproblemen pausieren musste. Er sagte vor der Partie: “Meinem Knie geht es besser und ich hoffe, dass ich der Mannschaft helfen kann. Hamm hat eine sehr hohe Qualität und hatte sicher vor der Saison eher mit einem Aufstiegskampf als mit einem Abstiegskampf gerechnet. Mit dem neuen Trainer von Hamm wissen wir nicht so recht, was uns erwartet.” Aber Patrick Gempp weiß auch, dass – egal, wie der Trainer heißt -, dass der ASV viele gute Spieler in seinen Reihen hat. “Mit Tom Jansen, Fabian Huesmann, Kreisläufer Jonas Stüber, Ian Hüter oder dem “Werfer” Julius Meyer-Siebert hat Hamm eine enorme Qualität in seinen Reihen. Hinten stehen sie sehr kompakt 6-0, da dürfen wir das Zentrum komplett dicht machen.”
Fans als wichtiger Rückhalt
Daher lautet die Frage: Welche der beiden Mannschaften hält dem Druck stand? Fakt ist, dass der TVG sicher wieder auf den achten Mann in der Untermainhalle in Elsenfeld baut. In den letzten Partien haben die Fans die Halle wiederholt in einen Hexenkessel verwandelt und den Blau-Weißen vor allem in kritischen Situationen den Rücken gestärkt.
60 Spielminuten volle Konzentration gefordert
In Großwallstadt sind sich jedenfalls alle bewusst, was ein Sieg im letzten Heimspiel der Saison bedeuten würde. Das Team um André Lohrbach will sich perfekt auf diesen Tag vorbereiten, um nicht in der letzten Partie in Balingen auf einen Auswärtserfolg angewiesen zu sein. 60 Minuten, die also noch einmal alles von den Hausherren abverlangen werden. Jeder einzelne Spieler muss an seine Grenzen gehen, um als Team den erhofften Erfolg einzufahren. Julius Meyer-Siebert, Top-Torschütze des Gegners, Fabian Huesmann, Jonas Stüber, Ian Hüter und Co werden das auf der anderen Seite auf jeden Fall ebenfalls tun. Und dann kommt es ja auch noch zu einem Wiedersehen mit ehemaligen TVG-Spieler Tom Jansen. Die TVG-Mannschaft wird alles geben, um Geburtstagskind Andrè Lohrbach das schönste Geschenk zu machen.
Das Bild von Geburtstagskind Andrè Lohrbach hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür