Im Gespräch mit PD Frau Dr. Wiewrodt – Hirntumor und Sport

Margot's Sport - Podcast
Margot's Sport - Podcast
Im Gespräch mit PD Frau Dr. Wiewrodt - Hirntumor und Sport
Loading
/

Ihr Lieben,

 herzlich willkommen bei dieser neuen Folge von Margots Podcast. In dieser Woche geht’s um ein Thema, das hätte ich erstmal nicht direkt mit Sport verbunden. Nämlich: Hirntumore. Ein ganz ernstes Thema.

Wenn jemand diese Diagnose bekommt, dann würden viele wohl sagen: Schon dich besser, leg dich hin, mach nicht zu viel. Aber: Mittlerweile kommt die Medizin davon immer weiter weg. Im Gegenteil: Sport kann sogar sehr förderlich sein, auch für Hirntumor-Patienten. Dazu forschen PD Dr. Dorothee Wiewrodt und ihr Team am Hirntumor-Zentrum der Uniklinik Münster.

Das finde ich ein sehr spannendes Thema. Unter anderem weil ich gut befreundet war mit Jens Tiedtke, Profi-Handballer aus Großwallstadt, und leider letztes Jahr verstorben. An einem Hirntumor. Auch er hatte nach seiner Erstdiagnose weiter intensiv Profi-Sport gemacht, hat weiter Handball gespielt – was mich damals sehr überrascht hat. Was Sport bei so einer Diagnose bringen kann, wie das genau abläuft und welche Vorurteile es bei dem Thema gibt – darüber habe ich mit Doktor Wiewrodt gesprochen. Und hier im Podcast hört ihr mein Gespräch mit ihr. Hört unbedingt rein!