Oweia, die fünfte …

Was läuft denn derzeit in unserem Land verkehrt? Vor einiger Zeit gab es (nicht nur) in Aschaffenburg auf den Hauptverkehrsstraßen eine Verkehrsbefragung – zwischen 15 und 19 Uhr! Die Frage, die unser Land bewegt, war: wo kommen Sie her, wo wollen Sie hin? Diese eine kleine Frage hat mich sage und schreibe zweidreiviertel Stunden gekostet!  Normalerweise fahre ich diese Strecke in 40 Minuten. Termin geplatzt, Blutdruck nach oben geschossen, Nerven haben blank gelegen. Und das alles, für die Statistik oder, besser ausgedrückt “für eine wirtschaftliche und planvolle Verbesserung von Verkehrsverbindungen”… Ich persönlich habe mir an diesem Tag die Sinnfrage gestellt. Allerdings bin ich sehr gespannt, ob ich die planvolle Verbesserung dieser Aktion in meinem Leben noch erleben werde…

Die nächste Aktion kurz nach der Verkehrsbefragung war der “Blitzertag”. Es ist ja okay, wenn es den Rasern „an den Kragen“,sprich an den Geldbeutel geht. Aber wenn sich dann Politiker hinstellen und erzählen, dass die „meisten Autofahrer verantwortungsbewusst gefahren sind und sich an die Geschwindigkeitsregeln gehalten“ haben, dann muss ich mir auch hier die Sinnfrage stellen. Was ist denn mit den anderen 364 Tagen im Jahr? Was ist denn mit den tagtäglichen Dränglern auf der Autobahn, mit den Rasern, die anstatt mit 80 mit 140 Stundenkilometer durch eine Baustelle heizen und dir aufblenden, wenn du dir erlaubst, 100 zu fahren? Was bringt es unserem Land, wenn an einem zum „Blitzertag“ ausgerufenen Tag die Autofahrer verantwortungsbewusst fahren und danach weiter rasen? Naja, vielleicht hat es die leeren Staatskassen etwas aufgefüllt. Das war wohl der Sinn dieser Aktion und er war dann wenigstens für etwas gut…