,

Bine’s Ziel ist die Meisterschaft

Sabine Englert, die seit 2009 das Tor beim dänischen Spitzenverein FC Midtjylland hütet, muss derzeit eine Handballpause einlegen. Der Grund war ihre Knie-OP. Es wurde der Knorpel geglättet und die Plica (eine Falte der inneren Gelenkhaut im Kniegelenk, die in das Innere des Kniegelenks hineinragt) entfernt. „Es war der ideale Zeitpunkt hierfür, denn wir haben insgesamt fünfeinhalb Wochen Pause. Außerdem hätte das Knie nicht mehr die ganze Saison durchgehalten“, erzählt uns Sabine. „Jetzt bin ich gerade mitten in der Reha und hoffe, dass ich bis zum Pokalfinale am 28. Dezember gegen Viborg HK wieder spielfähig bin. Ein Finale lässt man sich natürlich nur sehr ungern entgehen“, schmunzelt die 32-Jährige, sagt aber weiter: „Mit Blick auf das spannende Frühjahr mit der CL-Hauptrunde und den Schlussspielen (Play-offs in Dänemark, Anm. d. Red.) werden wir aber kein Risiko eingehen.“ Zurzeit weilt die Torhüterin, die zwischenzeitlich für eine Woche in ihrer alten Heimat war, schon wieder in Dänemark, wird aber zwei Tage vor Weihnachten wieder für kurze Zeit nach Obernburg zurückkehren.

Auf Platz drei in die Winterpause

Das letzte Spiel vor der Winterpause war für den FCM am 17. Dezember. „Das war das CL-Spiel gegen Lublin. Mit diesem Erfolg haben wir uns den Sieg in der CL-Gruppe gesichert“, strahlt sie. In der Liga überwintert das Team um Sabine auf dem guten dritten Tabellenplatz, gerade einmal einen Punkt hinter den punktgleichen Mannschaften aus Viborg HK und Randers HK. Hier geht es erst am 5. Januar weiter. Sabine und ihre Kolleginnen peilen auf jeden Fall die Meisterschaft an. „Das ist unser Ziel“, sagt sie selbstbewusst.

Nationalmannschaft ist Geschichte

Nach über zehn Jahren und 206 Länderspielen hatte die Nationaltorhüterin direkt nach der enttäuschenden WM im Dezember 2011 ihren Rücktritt erklärt. „Mein letztes Ziel war die Teilnahme an Olympia in London. Das sollte nach zehn Jahren Frauen-Nationalmannschaft ein würdiger Abschluss für mich selbst sein. Ich wollte einfach ein bisschen mehr Freizeit haben und konnte auch merken, dass mein Körper ab und zu einfach ein paar Tage Pause braucht. Die hat man aber doch sehr selten, wenn man Nationalmannschaft spielt“, erzählt Sabine.

Bei der gerade laufenden WM in Serbien fiebert sie mit und drückt ihren ehemaligen Kolleginnen die Daumen. Deutschland steht mittlerweile im Viertelfinale und trifft heute Abend (18.12.2013) um 20.15 Uhr in Novi Sad auf Dänemark. Der Favorit auf den Titel ist für die Keeperin Norwegen.