Halbzeit bei den siebten Schönbusch Open

Seit Sonntag laufen die siebten Schönbusch Open, powered by Brandt & Partner GmbH, und der Wettergott meinte es die ersten Tage gut mit den Spielerinnen. Bis zum Dienstag war bestes Tenniswetter angesagt und der Zeitplan konnte ohne Verzögerungen eingehalten werden.

Am Mittwoch allerdings brachte der Regen alles durcheinander. Es ging gar nichts mehr und so sehr sich auch Platzwart Walter Pfarrer,  die Ballkinder und die freiwilligen Helfer anstrengten – es ging bis 16.30 Uhr nichts. Danach war wenigstens ein Court bespielbar und Anne Schäfer (Deutschland) und Dia Evtimova (Bulgarien) konnten auf diesem ihr Match austragen. Der Bulgarin kam das nasskalte Wetter entgegen, sie fand schnell ins Spiel und brachte Anne Schäfer immer wieder in Bedrängnis. Die 27-jährige Deutsche hingegen haderte mit sich und den Bedingungen und musste sich schnell mit 2:6, 0:6 geschlagen geben.

Anschließend öffnete Petrus erneut seine Schleusen, so dass die Verantwortlichen für den Donnerstag insgesamt 18 Begegnungen ansetzen mussten. Das interessanteste Match war wohl das von Carina Witthöft. Die an Nummer eins gesetzte Spielerin musste hart arbeiten, ehe sie weiter kam. Ihre Gegnerin Valeria Savinykh aus Russland holte sich den ersten Satz (6:2), ehe Witthöft die beiden nächsten Sätze nach großem Kampf mit 6:3 und 6:4 für sich entschied. Am Nachmittag musste Carina Witthöft erneut antreten, traf mit Irina Khromacheva auf die nächste Russin. Diese Partie gewann sie mit 7:6, 6:2 und zog damit ins Viertelfinale ein.

Doppel-Halbfinale

Doppel wurde auch gespielt und hier zog das japanische Team Rika Fujiwara und Yuuki Tanaka ins Halbfinale ein. Die beiden bezwangen zunächst das türkische Geschwisterpaar Hulya und Lutfiye Esen mit 6:2, 7:5, ehe sie Olga Ianchuk (UKR) /Natalja Kostic (SRB) mit 6:3, 6:1 aus dem Wettbewerb kegelten. Die weiteren Halbfinalteilnehmer werden am heutigen Freitag ausgespielt, unter anderem trifft das deutsche Doppel Julia Wachazcyk / Nina Zander auf Luisa Marie Huber (GER) / Natalia Siedliska (POL).

Karl-Heinz Unkelbach, Geschäftsführer bei Brandt & Partner GmbH, war bisher begeistert von der Vorstellung der Spielerinnen. „Die Mädels zeigen Tennis auf hohem Niveau und es ist eine Freude zuzuschauen. Ich hoffe, dass es der Wettergott am Wochenende gut mit uns meint, damit der Turnierbetrieb reibungslos über die Bühne gehen kann. Ich freue mich schon jetzt auf die Finales, denn hier wird sicherlich Tennis vom Feinsten gezeigt.“

Unser “Wasser-Bild”, das uns freundlicherweise vom TC Schönbusch zur Verfügung gestellt wurde, zeigt Platzwart Walter Pfarrer bei der Arbeit.