,

Dominik wird ein “Hamburger Jung”

Dominik Plaue, einst Torhüter bei der TVG-Junioren-Akademie, schließt sich ab der kommenden Saison dem HSV Hamburg an. Die Hamburger wagen einen Neuanfang in der dritten Handball-Liga und Domi, wie ihn seine Freunde nennen, freut sich auf seine neue Herausforderung: „Ich will mich weiterentwickeln. Mir hat das Konzept des HSV gefallen, das Projekt ist sehr interessant und der Neuaufbau hat Hand und Fuß.“ Natürlich hatte er noch andere Angebote auf dem Tisch liegen. Da sich Domi aber nach drei Jahren im hohen Norden sehr wohlfühlt, hat er sich für Hamburg entschieden und einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben.

Deutscher B-Jugend-Meister mit der Akademie

Der Keeper wurde 2011 mit der Großwallstädter B-Jugend deutscher Meister, spielte in der A-Jugend-Bundesliga der Akademie, ehe er 2013 den Sprung in den hohen Norden wagte. Dort spielte der 20-Jährige beim THW Kiel II, war im erweiterten Profikader des THW und beim Drittligisten TSV Altenholz.

 Im Dezember 2015 wechselte THW-Trainer Alfred Gislason im Spiel gegen Balingen-Weilstetten den Jungspund in der 57. Minute zu einem Siebenmeter ein. Domi hielt den von Yves Kunkel geworfenen Strafwurf und die Zuschauer standen Kopf. Ein Erlebnis, an das er sich immer zurückerinnern wird.

Der Abschied naht

Jetzt heißt es bald Abschied nehmen aus Kiel. Domi hat mittlerweile schon eine Wohnung in Hamburg gefunden und die Vorbereitungen laufen. „Ich habe zwei Minuten zur S-Bahn zu laufen, bin in zehn Minuten am Hauptbahnhof und schnell an der Halle. Es ist also optimal.“

Mit seiner Lehre als Immobilien-Kaufmann ist er Ende Juli fertig. Die schriftlichen Prüfungen hat er bereits hinter sich. Es läuft also alles optimal bei dem sympathischen Sportler. Kein Wunder, dass er für die letzten drei Jahre ein sehr positives Fazit zieht:  “Es war mir eine große Ehre, ein Zebra zu sein. Mit den Besten der Besten zu trainieren und von ihnen zu lernen, ist eine große Erfahrung gewesen. Alleine das Training mit meinem Vorbild Niklas Landin hat mich enorm nach vorne gebracht und ich habe mir viel von ihm abgeguckt.” Besonders bedanken will er sich noch bei “jemanden, ohne die ich das nie geschafft hätte. Was meine Firma Haus und Grund um Geschäftsführer Herr Bergemann und mein Ausbilder Herr Jarosch mir ermöglicht haben,  dafür kann man keine Worte finden. Fakt ist, dass ich nicht da wäre wo ich jetzt bin, wenn ich diese Firma nicht im Rücken gehabt hätte.”

Wir wünschen ihm beim HSV alles Gute und werden Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Das Bild hat uns Domi zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank!