,

Gernot Rohr ist der Deutsche Fußball Botschafter 2016

Bereits zum vierten Mal wurde am 11. Mai 2016 der Award “Deutscher Fußball Botschafter” verliehen. Für die zahlreichen Besucher im Auswärtigen Amt in Berlin war diese Verleihung eine tolle Veranstaltung. Passend zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich wurde der Award von den Außenministern Deutschlands und Frankreichs, Frank-Walter Steinmeier und Jean-Marc Ayrault,  verliehen. Der Gewinner war diesmal Gernot Rohr. Er ist mehr als 40 Jahre im Ausland aktiv und hat als Spieler in Frankreich Meisterschaften und Pokale gewonnen. Auch als Trainer war er sehr erfolgreich und betreute unter anderem Mannschaften in der Schweiz, Gabun, Niger und bis zum Ende des letzten Jahres die Nationalmannschaft von Burkina Faso. Mittlerweile ist Frankreich zu seiner Heimat geworden. Trotzdem hat er noch immer ein sehr enges Verhältnis zum deutschen Fußball.
Weitere Auszeichnungen
Weitere Auszeichnungen für ihr sportliches und gesellschaftliches Engagement im Ausland erhielten der ehemalige Weltklasseverteidiger Karl-Heinz Schnellinger (Ehrenpreis) sowie Nationalspieler Emre Can (Publikumpreis). Laudatoren waren der frühere EM-Torschützenkönig Dieter Müller, Deutschlands Ehrenspielführer Uwe Seeler sowie der Intendant der Deutschen Welle, Peter Limbourg. Vor allem Uwe Seeler hatte gleich alle Herzen für sich eingenommen, als er von früheren Zeiten erzählte. Ihm könnte man stundenlang zuhören…
Sehr beeindruckt hat mich auch unser Außenminister. Er wirkte sehr souverän und hielt seine Rede mehr oder weniger aus der “Lamäng” heraus. Ein großes Lob gebührt Roland Bischof. Er ist nicht nur Gründer der Initiative Deutscher Fußball Botschafter, sondern auch noch Marketingexperte, Vortragsredner, Buchautor und Vizepräsident im FASPO (Fachverband für Sponsoring). Was er Jahr für Jahr mit seinem Team auf die Beine stellt, ist aller Ehren wert. Ich freue mich schon auf das kommende Jahr und bin gespannt, wer dann das Rennen um den Deutschen Fußball Botschafter machen wird.