,

Bernd Legutke holt sich Platz drei bei den “Bayerischen”

Dritter bayerischer Meister im Tennis wurde Bernd Legutke vom TC Schönbusch Aschaffenburg. Vergangenes Wochenende fanden die Meisterschaften der Senioren auf der Anlage des TC Ismaning statt und Bernd war in einem 64er-Teilnehmerfeld auf eins gesetzt. Die ersten beiden Matches absolvierte der 51-Jährige völlig souverän, gewann gegen Jürgen Hobmeier vom TC Moosburg mit 6:1 und 6:2. Anschließend besiegte er den an Nummer 14 gesetzten Frank Bethmann (TC Bruckmühl-Feldkirchen) mit 6:3, 6:1. Im Viertelfinale wartete Stefan Meisel vom TV Fürth (an fünf gesetzt). Gegen ihn gewann Bernd den ersten Satz mit 6:2, musste den zweiten mit 6:7 abgeben und setzte sich im Champions Tiebreak mit 10:6 durch. „Dieses Match hat viel Kraft gekostet, denn es war das zweite an diesem Tag“, sagte er anschließend. Er wusste, dass es im Halbfinale sehr schwer werden würde. Der Aschaffenburger traf auf den an drei gesetzten Christoph Schaal (TSV Feldkirchen) und musste sich diesem nach hartem Kampf mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben. „Christoph ist ein Schnellspieler. Das heißt, nach drei, vier Ballwechseln ist der Punkt rum. Ärgerlich, dass ich dann meist den Fehler gemacht habe“, sagte er im Nachhinein. Trotzdem war er froh, dass er gegen den späteren Sieger ausgeschieden ist und nicht gegen seinen Freund Peter Heiss antreten musste. Schaal holte sich mit 7:5 und 6:2 den Meistertitel.

Dieses Wochenende geht es mit den Medenspielen weiter und Bernd ist bestens gerüstet für die kommende Aufgabe.

Stefan Haun, ebenfalls vom TCS, trat bei den 45er-Männern an. Er besiegte in Runde eins Gerhard Stöckl (Nummer sechs der Setzliste, TC Dachau) mit 6:3, 6:3 und scheiterte anschließend an David Gassmann (TSV Feldkirchen) mit 2:6, 1:6. Auch Arno Welzenbach vom TCS, bei den 65ern gemeldet, musste sich nach zwei Matches im Champions Tiebreak geschlagen geben.

Bei den 30er-Männern war Patrick Ostheimer vom TV Aschaffenburg an eins gesetzt. Er gewann sein erstes Spiel gegen Tobias Kiessling (TC GG München) im Champions Tiebreak mit 10:8, musste sich anschließend gegen Toni Stippler (Spvvg Zolling), ebenfalls im Champions Tiebreak, mit 9:11 geschlagen geben. Mit von der Partie war noch Andreas Ullrich (TVA). Auch für ihn war in der zweiten Runde mit 3:6, 1:6 gegen den an zwei gesetzten Richard Stempnowski (TC Blutenburg München) Schluss.