,

Toller Erfolg für Jakob Cadonau und seinen Doppelpartner Frederic Schlossmann

Seinen bisher größten Erfolg hat Jakob Cadonau (TC Schönbusch Aschaffenburg), gemeinsam mit seinem Doppelpartner Frederic Schlossmann (Rot Blau Regensburg) eingefahren. Mit einer sensationellen Leistung haben die beiden das Tennis Europe Turnier der ITF in Kufstein in der Altersklasse U 14 im Doppel gewonnen.

In den drei Matches, die sie zum Halbfinale führten, siegten Cadonau/Schlossmann über Paarungen aus Großbritannien, Österreich und Kanada. Im Halbfinale wackelten die beiden gegen das Duo Marouani/van Schalkwyk (Tunesien/Namibia) gewaltig, denn im Tiebreak des dritten Satzes drohte das Aus. Doch die Deutschen wehrten zwei Matchbälle ab und schafften den Finaleinzug mit 6:0, 5:7, 12:10.

Im Finale wartete auf die beiden Kaderspieler des Bayerischen Tennisverbandes (BTV) die Paarung Buenaventura/Passarino aus Uruguay. Hier drehten die beiden noch einmal richtig auf und trugen sich mit 6:1 und 6:3 in die Siegerliste eines der traditionsreichsten europäischen Jugendturnieres ein, an dem schon Boris Becker und Steffi Graf teilnahmen.

 Im Einzel besiegte Jakob zunächst die Nummer 21 der ITF-Jugendrangliste, den tschechischen Nationalspieler Kristian Kubik dank einer sehr guten Leistung mit 6:2 und 6:2. Anschließend verlor er gegen den starken Italiener Castangnola mit 5:7,  6:7.

Der mittlerweile 1.93 Meter große Jakob ist von Kufstein direkt nach Waiblingen zum nächsten Turnier gefahren, hat hier die Qualifikation geschafft und ist im Einzel und Doppel vertreten. 

Nach Waiblingen geht es mit dem BTV weiter nach Ulm, nach Eching und anschließend nach Bludenz (Österreich). Ab September wartet auf den 14-Jährigen ein neuer Abschnitt seines noch jungen Lebens. Dann wird er das Tennisinternat des BTV in Oberhaching besuchen. Hier hatte auch Philipp Kohlschreiber seine Anfänge…

Wir wünschen Jakob weiterhin alles Gute und freuen uns über seine nächsten Erfolge!

Das Bild hat uns dankenswerterweise die Familie Cadonau zur Verfügung gestellt. Jakob ist ganz rechts zu sehen.