Bergwandern Teil 2: Partnachklamm, Kaiserschmarrn Alm

Hallo, Ihr Lieben. 

Heute möchte ich Euch eine kleine Tour vorstellen. Wir waren am 2. Juni in Garmisch-Partenkirchen, sind durch die Partnachklamm gelaufen und haben uns danach das Ziel “Kaiserschmarrn Alm Graseck” vorgenommen.

Allein schon durch die Partnachklamm zu laufen, ist ein Erlebnis, das wir uns schon ein paarmal gegönnt haben. Aber die Kaiserschmarrn Alm war dann der krönende Höhepunkt. 

Die wirklich sehenswerte Partnachklamm ist ungefähr 700 Meter lang und ihre Wände steigen bis zum 80 Meter hoch. Die durch den Fels gesprengte Stollen und Durchgänge machen sie auch im Winter begehbar und die bizarren Eisgebilde geben einen besonderen Reiz. Die Klamm kann über eine 68 Meter über dem Fluss gelegene eiserne Brücke überquert werden. Diese wurde bereits 1914 angelegt. Die Partnachklamm entspringt im Reintalanger und ist der natürliche Abfluss des Schneeferners, dem Rest eines eiszeitlichen Gletschers auf dem Zugspitzplatt.

Die Kaiserschmarrn Alm wurde mit viel Herzblut erbaut. Das wird auf den ersten Blick klar. Viel Altholz und Bruchsteine haben eine wunderschöne Alm entstehen lassen. Das Essen ist wirklich fantastisch, das Personal sehr freundlich und der Kaiserschmarrn der Hammer. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Schaut Euch unsere schönen Bilder an. Viel Spaß dabei.