Rollstuhlbasketball-Clubs Frankfurt und Wetzlar gehen eigene Wege
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Die beiden großen hessischen Vereine im Rollstuhlbasketball, die Mainhatten Skywheelers (Frankfurt) und der RSV Lahn-Dill (Wetzlar) gehen wieder eigene Wege. Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten in der zweiten Bundesliga Süd wird das Projekt Lahn-Dill Skywheelers in der Saison 2919/20 keine Fortsetzung finden. Beide Seiten wollen sich künftig wieder eigenständig präsentieren und haben deshalb in bestem Einvernehmen das Ende des Projekts beschlossen.
Lest nachfolgend die Pressemitteilung, die uns Sylvio Thiessen (Manager und Betreuer Mainhatten Skywheelers, 2. Vorsitzender Förderverein Rollstuhlbasketball Rhein-Main e.V.) zukommen hat lassen.
Die Mission ist erfüllt, das Projekt beendet
Das Projekt Lahn-Dill Skywheelers, der beiden großen hessischen Vereine Mainhatten Skywheelers und RSV Lahn-Dill, wird in der Saison 2019/2020 keine Fortsetzung finden. Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten in der zweiten Bundesliga Süd, wollen sich beide Seiten künftig wieder eigenständig präsentieren und haben dazu in bestem Einvernehmen das Ende dieses Projektes beschlossen.
„Das Projekt war absolut erfolgreich! Es war damals ebenso richtig es ins Leben zu rufen, wie es jetzt richtig ist, sich wieder eigenen Aufgaben zu widmen“, so Pierre Fontaine, langjähriger Manager der Mainhatten Skywheelers. Dirk Köhler, 1. Vorsitzender des RSV Lahn-Dill, pflichtet seinem Kollegen aus Frankfurt zu: „Beide Seiten sind inzwischen wieder in der Lage, die jeweils eigenen Teams in den Fokus zu stellen, die Mission ist also erfüllt“.
Mainhatten Skywheelers wollen die Zweitliga-Mannschaft neu aufstellen
Während die Mainhatten Skywheelers ihre Zweitligamannschaft neu aufstellen möchten, um mittelfristig die Rückkehr des Traditionsvereins in die höchste deutsche Spielklasse zu ermöglichen, möchte sich der RSV Lahn-Dill auf die Nachwuchsarbeit in seiner zweiten Mannschaft, die in der Regionalliga angesiedelt ist, konzentrieren.
Nachdem die neue Mission der Frankfurter Rollstuhlbasketballer bereits am letzten Samstag mit einem Sieg in Heidelberg erfolgreich startete, folgt nun am kommenden Wochenende, der erste Auftritt unter alten Namen im heimischen Skywheelers Dome in der Frankfurter Raimundstrasse. Am Samstag um 17 Uhr empfangen die Skywheelers dabei die Gäste des RSC Tirol.
LED Wand Einweihung
Neben dem ersten Heimauftritt gibt es auch noch einen weiteren besonderen Anlass zum Feiern. Die Frankfurter weihen an diesen Abend ihre neue LED Videowand ein und zeigen im Anschluss an das Spiel den Film “Nowitzki – Der perfekte Wurf”. Als Ehrengast begrüßen wir dann den Produzenten und Emmy Gewinner Leopold Hoesch.
Hoesch, hat zahlreiche Dokumentarfilme produziert, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Neben mehreren Nominierungen zum deutschen Filmpreis erhielt er 2005 den International Emmy Award für „Das Drama von Dresden“. Neben Hoesch, der an diesem Abend ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern wird, wird es noch weitere “Überraschungen” geben.
Für Fragen steht Ihnen Pierre Fontaine unter 0172/6845220 gerne zur Verfügung.
Wir wünschen den Mainhatten Skywheelers viel Erfolg. Schaut in der Sporthalle der Franz-Böhm-Schule (Skywheelers Dome) vorbei. Ein Besuch lohnt sich.
Die Bilder hat uns der Verein zur Verfügung gestellt. Unser besonderer Dank geht an den Fotografen Harald Appel!