Sportgala in Frankfurt
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Vor Kurzem wurden bei der neunten Frankfurter Sportgala die besten Frankfurter Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2019 geehrt. Sportdezernent und Stadtrat Markus Frank sagte, dass mit der Frankfurter Sportgala das Sportjahr auf eine besondere Weise ausklingt und dass er sich sehr freut, dass die Frankfurter Sportfamilie in den Mainarcaden zusammen gekommen ist, um gemeinsam zu feiern.
In sieben Kategorien wurden die Sportlerinnen und Sportler geehrt, die entweder für einen Frankfurter Verein starten oder in Frankfurt leben.
Verena Fleckenstein zum dritten Mal dabei
Bereits zum dritten Mal eingeladen wurde Verena Fleckenstein aus Laufach. Die Tennisspielerin kam bei ihrem ersten Mal in die engere Auswahl, 2018 gewann sie den begehrten Siegerbembel als Behindertensportlerin des Jahres. Damals wurde sie beim Tennis der Gehörlosen deutsche Mannschaftsmeisterin und Zweite bei der Weltmeisterschaft. “Heuer wurde ich wohl als Preisträgerin des letzten Jahres eingeladen”, sagte sie und freute sich sehr über die Einladung. “Es ist eine ganz tolle Veranstaltung und es ist sehr schön, hier zu sein”, so Verena.
Unter den Nominierten war auch Carina Junker, ebenfalls aus Laufach. Sie ist eine sehr erfolgreiche Wasserspringerin. Als Nachwuchssportlerin 2019 im Eiskunstlauf wurde Leonie Schwenzer ausgezeichnet und von keiner geringeren als Eislauflegende Marika Kilius geehrt. Sie war in ihren Anfangszeiten im Aschaffenburger Eissportverein, läuft nun für den Frankfurter Roll- und Eissportclub e.V.
Die Preisträgerinnen und Preisträger 2019:
Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier e.V.) – Leichtathletik
Erfolge 2019: 3. Platz Weltmeisterschaft (3.000m-Hindernis), Weltrekord (2.000m-Hindernis)
Sportler des Jahres:
Leon Bunn (Spirit Frankfurt/Team Sauerland) – Halbschwergewichts-Boxen
Erfolge: seit Mai 2019 IBF International Champion, in 15 Profi-Kämpfen ungeschlagen
Mannschaft des Jahres:
SC Frankfurt 1880 e.V. – Rugby
Erfolge 2019: Deutsche Meisterschaft in den Altersklassen U12-U18; Deutsche Meisterschaft (Herren)
Nachwuchssportlerin des Jahres:
Leonie Schwenzner (Frankfurter Roll- und Eissportclub e.V.) – Eiskunstlauf
Erfolge: Berufung in das Ensemble Holiday on Ice 2020, 5. Platz Deutsche Meisterschaft Nachwuchs 2018, 5. Platz Challenge Cup Den Haag 2018, Siegerin Hessenpokal 2017
Nachwuchssportler des Jahres:
Jonáš Forejtek (Eintracht Frankfurt e.V.) – Tennis
Erfolge 2019: 2. Platz ITF Weltrangliste Junioren, Sieger US Open im Junioren-Einzel, Sieger Grand Slam Turniere Wimbledon und Australian Open im U18-Doppel, U18-Europameister
Behindertensportler des Jahres:
Tim Schaffrinna (Deutscher Alpenverein Sektion Frankfurt am Main e.V. ) – Paraclimbing
Erfolge 2019: Berufung ins Paraclimbing Team Germany, 8. Platz Para-Weltmeisterschaft Frankreich
Trainer des Jahres:
David Corell (Hessischer Leichtathletikverband e.V.) – Leichtathletik
Erfolge 2019: Trainer von Kevin Kranz, Deutscher Meister 60m, und Michael Pohl, Deutscher Meister 100m, Trainer von Siebenkampf-Vizeweltmeisterin Carolin Schäfer, U20-Bundestrainer Männer.
Das Bild, das uns Verena zur Verfügung gestellt hat, zeigt sie neben Carina Junker und Stadtrat und Sportreferent Markus Frank von der Stadt Frankfurt. Herzlichen Dank hierfür.