,

“Handball-Schnipsel”

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Hier ein paar Schnipsel vom Handball der letzten Tage:

Mia Zschocke: Wie Handball-Bundesligist TSV Bayer Leverkusen bekannt gab, wird Nationalspielerin Mia Zschocke den Verein zum Saisonende verlassen. Die 22-Jährige, die ihre Handball-Anfänge beim TSV Lohr in der Jugend hatte, wechselt im Sommer zum Ligakonkurrenten Borussia Dortmund.
Mia Zschocke hatte einen guten Start in die Saison 2020/21 und wurde von Nationaltrainer Henk Groener in den National-Kader für die EM in Dänemark berufen. Eine Verletzung am Sydesmoseband verhinderte die Teilnahme im Dezember. “Mia hat sich in den vergangenen Jahren bei den Werkselfen Stück für Stück zu einer Leistungsträgerin in Angriff und Abwehr entwickelt. Vor allem aufgrund ihrer Qualitäten in der Defensive hat sie sich zudem einen festen Platz in der Nationalmannschaft gesichert. Es ist schade, dass sie ihre Option gezogen hat und den Verein Richtung Dortmund verlassen wird”, so Renate Wolf, Handball-Geschäftsführerin der Werkselfen.

Ma­rio Stark: Der Spiel­ma­cher des Hand­ball-Zweit­li­gis­ten TV Großwall­stadt Mario Stark, wird bis Ende Juni 2024 das Trikot des Vereins tragen. „Ich fühle mich sehr wohl in Großwallstadt. Wir sind eine junge, hungrige Mannschaft und ich hoffe, dass wir schnellstmöglich den Klassenerhalt perfekt machen und uns in den kommenden Jahren in der 2. Handballbundesliga etablieren«, so Mario Stark. Trainer Ralf Bader lobt die Führungsqualitäten von Mario Stark und für den Sportlichen Leiter Michael Spatz ist Mario ein wichtiger Leistungsträger, der auch außerhalb des Spielfeldes ein wichtiger Faktor für das Team sei.
 
Nadav Cohen: Zweit­li­gist TV Großwallstadt hat ein Hand­ball­ta­lent aus Is­ra­el in sei­nen Trai­nings­ka­der auf­ge­nom­men. Der 18-jäh­ri­ge Rechtsaußen Na­dav Co­hen, der zu­letzt für den is­rae­li­schen Club Ur­ba­ni Re­h­o­vot auf To­re­jagd ging, wird beim TVG als Trai­nings­gast ge­führt.
 
Alexander Leindl: Gedrückt ist die Stimmung beim Zweitligisten TuS Fürstenfeldbruck und der Schock aufgrund der Verletzung von Alexander Leindl sitzt tief. Seine Blessur vom Rimpar-Spiel stellte sich als der befürchtete Kreuzbandriss heraus. Die Saison ist für den Rückraumspieler damit vorzeitig beendet. Für Coach Martin Wild eine besonders bittere Pille: „Gerade der Alex investiert mit am meisten, um gesund und fit zu sein.“ 
 
Virtuelle Talentsichtung: Die TVG-Junioren-Akademie sucht Talente. Auf der Homepage ist zu lesen: du bist leistungsorientierter Handballer des Jahrgangs 2003 bis 2008 und möchtest den nächsten Schritt in deiner Entwicklung machen? Dann bewerbe dich zur Teilnahme an unserer virtuellen Talentsichtung und lerne zusammen mit deinen Eltern das professionelle Umfeld der TVG-Junioren-Akademie kennen. Email: scouting@tvg-junioren-de.
 
Sabine Englert: Die ehemalige Nationaltorhüterin Sabine Englert aus Obernburg und ihr dänischer Club Herning-Ikast brannte gegen HC Zvezda in Russland mit 39:31 ein wahres Feuerwerk ab. Mit acht Punkten aus fünf Spielen stehen Sabine und Co. im Viertelfinale. Am 21. Februar reicht den dänischen Mädels zuhause gegen Paris 92 wohl ein Unentschieden zum Gruppensieg.
 
Christos Erifopoulos: Zweitligist HSG Konstanz hat sich die Dienste von Christos Erifopoulos für die nächste Saison gesichert. Der 21-Jährige, der in der 3. Liga Torschützenkönig der letzten Saison beim TV Plochingen war und neunmal im Bundesliga-Kader von Frisch Auf Göppingen stand, erhält in Konstanz einen Zweijahres-Vertrag. Christos spielte schon in der TVG-Junioren-Akademie und in der 2. Liga beim TVG.