,

Handball – zweite Liga: Gelungener Einstand des TV Großwallstadt

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

In der zweiten Handball Bundesliga stand am Sonntag kein Spiel an. Dafür geht es am Mittwoch mit vollem Programm, sprich neun Partien, weiter.

Am Samstag konnte der TV Großwallstadt seinen ersten Heimsieg in dieser Saison einfahren. Mit einem souveränen 36:27 (15:11)-Sieg gegen den Wilhelmshavener HV läutete der TVG die Rückrunde ein.

Der Knoten ist geplatzt

Der Knoten ist geplatzt. Im achten Heimspiel der Saison gab es endlich den ersten sehnlichst erwarteten Heimerfolg. Dank einer starken Leistung in der zweiten Hälfte und einer guten Mannschaftsleistung stand am Ende ein verdienter und ungefährdeter 36:27-Sieg. Beim TVG fehlte der Langzeitverletzte Pierre Busch. Dafür stand Michael Spatz, der sich nach der Verletzung von Busch als Backup-Spieler zur Verfügung gestellt hatte, wieder mit auf der Platte.
 
Die Gäste haben turbulente Tage hinter sich. Erst stellte der wirtschaftliche Träger des WHV  Anfang Oktober 2020 einen Insolvenzantrag. Daraufhin verließen einige Leistungsträger den Verein und nun hat sich jüngst der Handball Sport Verein Hamburg ab sofort die Dienste des WHV-Stammtorhüters Jens Vortmann gesichert, was sicher ein großer Verlust für die Mannschaft ist.
 
Nichtsdestotrotz fingen die mit nur einem Keeper angereisten Gäste gut an und gingen nach dem 3:3 in der fünften Minute mit 6:3 in Front. Bis dahin hatte Michael Spatz bereits seinen ersten Einsatz als Siebenmeter-Schütze – allerdings zunächst ohne Erfolg. Schon wenig später sollte der erste Strafwurf sitzen und der TVG drehte das Ergebnis, dank sehenswerter Tore von Mario Stark, auf 10:6 (20.). WHV-Trainer Christian Köhrmann zog die Reißleine und seine Jungs kamen schnell bis auf einen Treffer heran (9:10 – 24.). Tom Jansen gelang das Befreiungstor zum 11:9 und ratzfatz stand es bis zur Pause 15:11. Zuvor gab es etwas Gerangel vor dem TVG-Tor. Doch die Hausherren setzten sich durch und der Kempa von Matijasevic auf Jansen und die anschließende super Parade von dem zwischenzeitlich eingewechselten Can Adanir bestätigten den Vier-Tore-Vorsprung. TVG-Trainer Ralf Bader, der in der 22. Minute beim 10:8 seine Torhüter wechselte, sagte: „Wir sind am Anfang schwer ins Spiel gekommen und haben uns im Angriff schwer getan. Doch nach dem 3:6 bekamen wir immer mehr Zugriff auf den Gegner. Zwar hat der WHV sehr geduldig gespielt, doch wir haben frühzeitig erkannt, was sie vorhaben, haben uns mit schnellem Spiel nach vorne gut darauf eingestellt.“
 
Gäste nutzten Anwurf nach Pause
 
Nach Wiederbeginn hatten die Gäste Anwurf und nutzten dies, um zu verkürzen. Aber Michael Spatz sorgte mit drei Strafwürfen in Folge dafür, dass die Drei-Tore-Führung Bestand hatte (16:13, 17:14, 18:15). In der Folge drückte der TVG aufs Gas, lief einige Konter und nutzte jeden Fehler der Gäste geschickt aus. Bezeichnend das Tor zum 20:15: Parade Adanir – Pass auf Lars Spieß – Pass auf Florian Eisenträger – Tor. So einfach kann Handball sein. Beim 24:19 in der 43. Minute nahm Gästecoach Köhrmann die Auszeit. Geholfen hat sie nicht mehr. Zu souverän agierten die Hausherren.
 
Die letzten sieben, acht Minuten wechselte Ralf Bader durch, ließ Michael Spatz, den jungen Alexander Pfeifer und Dennis Weit aufs Parkett und probierte kurz die Variante „siebter Feldspieler“ aus. Savvas Savvas sorgte für das 36:26 und damit war die Messe endgültig gelesen. 
Während Gästecoach Christian Köhrmann davon sprach, dass sein Team heute vom Kopf her nicht das geleistet hat, was es ansonsten abrufen kann, sorgte Ralf Bader für Erheiterung als er sagte, dass sein Team in diesem Jahr in eigener Halle noch ungeschlagen sei. Weiter meinte er: „Wir haben in der zweiten Hälfte souverän agiert, hatten den Gegner im Griff. Das spiegelt auch das Ergebnis wider.“
 
Die Verantwortlichen des TVG haben sich zum Valentinstag etwas schönes einfallen lassen. Die Spieler liefen alle mit einer roten Rose ein und diese überreichten sie Trainer Ralf Bader, damit er sie seiner Frau weiter geben kann. A) sollten die Rosen für den “Valentin” sein und B) sollte es noch einmal ein kleines Geschenk für die im Januar geborene Tochter der Bader’s sein. Auch die Pressefrau bekam eine Rose, über die sie sich sehr gefreut hat!!!
 
Am Mittwoch tritt der TVG beim derzeitigen Tabellenzweiten VfL Gummersbach an und kann, aufgrund des Heimsieges, entspannt ins Oberbergische fahren. 
 
Bleibt gesund, passt auf Euch auf, behaltet die Nerven und haltet Abstand.