,

ING Skywheelers holen den ersten Sieg

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Endlich ist er da – der erste Sieg. Die ING Skywheelers feierten am Wochenende in München den ersten Erfolg. Zuhause gab es beim Doppelspieltag eine knappe Niederlage. 

Lest nachfolgend die Pressemitteilung der Frankfurter Rollstuhl-Basketballer, die mir mein Kollege Sylvio Thiessen hat zukommen lassen: 

Sie haben es geschafft! Nach 11 sieglosen Spielen haben die ING Skywheelers aus Frankfurt sich nun belohnt und gegen die Inguanas aus München den ersten Sieg eingefahren. Das Team von Trainer Marco Hopp erkämpfte sich dabei einen 72:47 Erfolg im Inguana Dome. Die Gastgeber unter der Leitung von Ex-Skywheeler Sebastian Magenheim sind erst neu in die laufende Saison eingestiegen, nachdem auf Grund der Corona Situation in Bayern die Münchner die Hinrunde nicht spielen konnten. Die fehlende Spielpraxis und der späte Trainingsstart waren den Bayern auch anzumerken, so konnten sie noch lange nicht an ihre Leistung der letzten Saison anknüpfen. Die Defensive war sehr offen und gab den Gästen viel Raum sich ihre Chancen herauszuspielen. Dies schlug sich positiv auf die Frankfurter nieder. Die Mannschaft um Kapitän Nico Dreimüller hatte schon in den letzten Spielen eine permanente Leistungssteigerung zeigen können. Bereits nach dem ersten Viertel hatten die INGs einen beachtlichen Vorsprung von 11 Punkten erkämpft. Die Inguanas versuchten den Rückstand zu minimieren, konnten aber nur auf 9 Punkte Rückstand zur Halbzeit verkürzen. Noch war alles offen, so hatten die Skywheelers im letzten Viertel bis jetzt immer ihre schwächste Phase. Jedoch kamen die Hessen gestärkt aus der Pause zurück und konnten den Vorsprung auf 25 Punkte im dritten Spielabschnitt ausbauen. Spätestens jetzt wurde allen klar, dass der erste Sieg im Oberhaus kurz bevorsteht. Am Ende brachten die ING Skywheelers einen beachtlichen Erfolg mit 72:47 Punkten nach Hause.

Nur kurze Verschnaufpause

Nach kurzer Verschnaufpause mussten die Frankfurter bereits am Sonntag erneut antreten. Diesmal empfingen die Skywheelers die Mannschaft aus Hannover im Skywheelers Dome in Frankfurt. Auch Hannover hatte bereits am Samstag ihr erstes Spiel am Wochenende zu Hause gegen Rekordmeister RSV Lahn-Dill absolviert und dieses jedoch mit 62:82 verloren. Beide Mannschaften waren von den Strapazen gezeichnet, was sich auch im hektischen Spiel auf dem Feld widerspiegelte. Das Spiel, ziemlich zerfahren, wurde mehr zur Defensivschlacht und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Vor allem am Abschluss vor dem Korb fehlte oft die nötige Konzentration, bei Frankfurt mehr als bei den Hannoveranern. So blieben viele Chancen ungenutzt. Im ersten Viertel mit nur einem Punkt im Rückstand, wuchs die Differenz langsam bis auf 4 Punkte zur Halbzeit an. Auch ein starker Tim Diedrich konnte durch 3 erfolgreiche Dreipunktewürfe den Rückstand nur minimieren, aber nicht zum Positiven wenden. Am Ende stand ein Ergebnis von 44:54 Punkten, was in manchen Spielen eher ein Halbzeitergebnis darstellt.

„Mit dem Sieg in München hat sich das Team für die harte Arbeit der letzten Monate belohnt. Endlich hat sich die intensive Arbeit von Marco Hopp ausgezahlt und man hat die nächste Stufe erreicht.“, so Pierre Fontaine, Manager der ING Skywheelers. „Leider sind Doppelspieltage, die mit langen Reisen versehen sind, dann doch für alle Beteiligte eine enorme physische und psychische Belastung.“, so Fontaine. „Das hat man heute Hannover und Frankfurt angemerkt. Mit etwas mehr Glück bei den Würfen wäre vielleicht mehr möglich gewesen. Jetzt heißt es konzentriert weiterarbeiten, damit in Warendorf der zweite Saisonsieg möglich ist.“, so Pierre Fontaine weiter.  

Nächstes Spiel am Samstag          

Das nächste Spiel der ING Skywheelers findet am kommenden Samstag, den 20.02.2021, um 15 Uhr im Münsterland statt. Das nächste Heimspiel startet dann am Samstag, den 27.02.2021, um 18 Uhr. Dann empfangen die ING Skywheelers die Mannschaft aus Hamburg. Wegen der Corona Pandemie finden diese Spiele auch hier ohne Zuschauer statt. Jedoch wird jeweils ein Livestream bei Sportdeutschland.TV angeboten. 

 

 

Bundesligaergebnis:     

Inguanas München – ING Skywheelers   72:47 (10:21/24:35/31:56)

ING Skywheelers – Hannover United      44:54 (17:18/29:33/36:44)

 

Bleibt gesund, passt auf Euch auf, behaltet die Nerven und haltet Abstand.