,

Für Sabine Englert und Co. hat es nicht ganz gereicht

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Nicht ganz gereicht hat es für die deutsche Handball-Torhüterin Sabine Englert und ihren dänischen Verein Herning-Ikast. Sie stand jüngst als wohl erste und bisher einzige Frau in fünf verschiedenen Europapokal-Wettbewerben im Halbfinale.

In diesem Halbfinale der neu geschaffenen EHF European League der Frauen, der in Rumänien ausgetragen und im Final 4-Modus gespielt wurde, hieß der Gegner Siofok KC (Ungarn). Mit 34:36 nach Verlängerung (31:31, 19:18 Halbzeit) musste sich Herning-Ikast geschlagen geben. Auch das „kleine Finale“ um den dritten Platz konnten Sabine Englert und Co. nicht für sich entscheiden. Hier verloren sie gegen Gastgeber CS Minaur Baia Mare mit 31:33 (19:16).

Dabei hatte sich die Deutsche vorher noch kämpferisch gegeben, sagte danach: „Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir den Pokal nicht gewonnen haben. Wenn man zweimal so knapp verliert, ist es noch ärgerlicher. Wir hatten in beiden Spielen die Chance, aber da unsere Abwehr zu passiv war und wir im Angriff viele Chancen vergeben haben, kann man in so einem Wettbewerb nicht gewinnen. Meiner Meinung nach hat die Cleverness und Routine auf dem Feld und auf der Bank gefehlt.“ Nach ihren Worten hat ihr die erste Niederlage, in der das Spiel in die Verlängerung ging, am meisten weh getan. „Wir hätten den Sack zumachen können, eigentlich müssen…”, sagte sie.

Den Titel eingeheimst hat Nantes Atlantique Handball, das 36:31 gegen Siofok KC gewann.

Am Montag ist die Mannschaft um 6.30 Uhr mit dem Bus von Rumänien nach Budapest gefahren und von dort über Frankfurt nach Hamburg geflogen. Dann ging es mit dem Bus weiter nach Dänemark. Durchschnaufen ist aber nicht angesagt, da am Dienstag Taktik und Abschlusstraining auf dem Plan standen. „Am Mittwoch (heute, 20.30 Uhr, Anm. d. Red.) geht es schon wieder im Halbfinale in der Meisterschaft gegen Viborg weiter. Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Die nächsten Wochen Endspurt in der Meisterschaft und am ersten Juni-Wochenende steht das Final4 im Pokal an“, sagte sie.

 

Die Bilder hat uns Sabine zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.

 

Bleibt gesund, passt auf Euch auf und haltet Abstand.