,

Deutschland-Achter fährt souverän zum Sieg

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Der Deutschland-Achter hat den letzten Härtetest vor den Olympischen Spielen in Tokio genutzt und beim Weltcup in Sabaudia den Gegner aus Italien mit einer Bootslänge Abstand hinter sich gelassen. Auch ein kurzfristiger Ausfall konnte dem starken Endlauf des deutschen Flaggschiffs nichts anhaben.

Auch der junge Zweier ohne Steuermann ist  ein gutes Finale gefahren, kratzte an der Bronzemedaille und wurde am Ende Fünfter.

Lest nachfolgend den Artikel, den mir mein Kollege Carsten Oberhagemann hat zukommen lassen: 

Der Deutschland-Achter musste vor dem Finalrennen am Sonntag kurzfristig umbesetzt werden. Richard Schmidt musste aus medizinischen Gründen pausieren. Seine Position im Boot übernahm Johannes Weißenfeld, für den Olaf Roggensack in den Bug rückte. Neu im Deutschland-Achter war Ersatzmann Maximilian Korge auf der Position drei. „Wir wollten bei Richard kein Risiko eingehen und haben ihn deswegen rausgenommen. Aber die Mannschaft hat die Situation sehr gut gemeistert“, lobt Bundestrainer Uwe Bender.

Von den Umstellungen ließ sich die deutsche Crew auf dem Wasser nichts anmerken. Im Finale ruderte der Deutschland-Achter vom Start weg souverän nach vorne. Bereits kurz nach der 1000-Meter-Marke betrug der Vorsprung auf den italienischen Achter rund eine Bootslänge. Am Ende versuchten die Italiener nochmal heranzukommen, doch das deutsche Flaggschiff hielt dagegen und konnte den Abstand noch etwas ausbauen.

„Wir wollten schnell rausfahren, das ist gut gelungen. Auch danach haben wir jede Teilstrecke gewonnen. Wir hätten uns gewünscht, dass der Abstand noch etwas größer ist, aber Italien war auch sehr kämpferisch. Insgesamt haben wir das gut gemacht“, befand Bender. Der Deutschland-Achter ist damit Weltcup-Gesamtsieger.

Martin Sauer: “Weiter Gas geben”

„Das alles ist schwer einzuschätzen, man nimmt sich immer eine Menge vor. Uns ist bewusst, dass hier sicher die besten Gegner gefehlt haben. Dann mussten wir auf Richard Schmidt verzichten, für den es ganz bitter ist, dass er hier nicht fahren konnte – insofern ist das Ergebnis auch nur eingeschränkt zu beurteilen“, sagte Steuermann Martin Sauer: „Wir fahren jetzt ins Trainingslager nach Völkermarkt, gucken einmal zurück, sehen, was wir besser machen können, und geben weiter Gas.“

Zweier holt Platz fünf

Noch vor dem Deutschland-Achter absolvierten Marc Kammann und Friedrich Dunkel ihr Finale am Sonntag. Im Zweier ohne Steuermann bestimmten die kroatischen Brüder Sinkovic das Rennen, der britische Zweier nahm die Verfolgung auf, dahinter kämpften Deutschland, Gastgeber Italien und je ein weiterer kroatischer und britischer Zweier um den dritten Platz. Während vorne die Plätze schnell vergeben waren, entbrannte hinten ein Boot-an-Boot-Rennen, bei dem die Rangfolge ständig wechselte. Am Ende wurden Kammann / Friedrich Fünfter vor Großbritannien II und hinter Italien. Das zweite kroatische Duo sicherte sich Platz drei.

Marc Kammann: “Alles gegeben”

„Wir haben versucht, von vorne raus uns eine gute Position zu erarbeiten – bis zu der 1000-Meter-Marke hat das auch gut geklappt. Wir haben dann mit den Briten gekämpft und dabei die anderen etwas aus den Augen verloren. Grundsätzlich war es aber ein gutes Rennen, wir haben alles gegeben. Es lief nicht alles perfekt, wir wissen, woran wir jetzt noch arbeiten müssen“, so Kammann: „Insgesamt war es eine mega geile Erfahrung, vor allem auch, dass wir nach der Nachquali in Luzern nochmal das Vertrauen bekommen haben und hier starten durften.“

Die Ergebnisse:

Achter, Finale: 1. Deutschland-Achter (Hannes Ocik, Johannes Weißenfeld, Malte Jakschik, Jakob Schneider, Torben Johannesen, Maximilian Korge, Laurits Follert, Olaf Roggensack, Steuermann Martin Sauer) 05:24.87; 2. Italien 05:28.00.
Zweier, Finale: 1. Kroatien I 06:16.79; 2. Großbritannien I 06:23.10; 3. Kroatien II 06:25.89; 4. Italien 06:26.15; 5. Deutschland (Marc Kammann, Friedrich Dunkel) 06:29.84; 6. Großbritannien II 06:30.19.

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

Das Bild hat uns Carsten Oberhagemann zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.

 

Bleibt gesund, passt auf Euch auf und haltet Abstand