,

Marc Kammann und Friedrich Dunkel im Finale beim Ruder-Weltcup

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Das Duo Kammann/Dunkel ruderte beim Ruder-Weltcup in Sabaudia in Italien im Hoffnungslauf auf den zweiten Platz und sicherte sich damit die Teilnahme am Endlauf. 

Bei ihrer Weltcup-Premiere kamen die beiden Sportler direkt ins A-Finale. Marc Kamman und Friedrich Dunkel holten sich als Zweitplatzierte im Hoffnungslauf einen Platz unter den Top 6-Booten beim Weltcup in Sabaudia und treffen morgen, Sonntag, um 10.47 Uhr auf zwei kroatische, zwei britische und einen italienischen Zweier.

Im Hoffnungslauf lieferten sich Kammann/Dunkel mit den Kroaten Loncaric/Loncaric einen packenden Zweikampf an der Spitze des Feldes, bei der die Führung mehrfach wechselte. Erst lag der deutsche Zweier bei der 1.500-Meter-Marke knapp vorn, im Endspurt setzte sich schließlich das kroatische Boot ab. Der zweite Platz und damit der Einzug ins A-Finale geriet nicht mehr in Gefahr. Zu groß war der Vorsprung, den Kammann/Dunkel auf Frankreich 2, die Schweiz und Tschechien herausgefahren hatten. Das erste französische Boot musste krankheitsbedingt abmelden.

Kammann/Dunkel wollten die anderen ärgern

„Das haben die Jungs im mittleren Streckenabschnitt gut gelöst, so dass es hinten raus nicht mehr zu einem Bord-an-Bord-Kampf kam. Im Finale wollen sie nun probieren, die anderen zu ärgern. Jeder Platz nach vorne wäre ein Gewinn“, sagte Bootstrainer Eric Johannesen.

Klarer Favorit auf den Weltcup-Sieg sind die Sinkovic-Brüder aus Kroatien, die im Vorlauf schon gegenüber dem anderen Vorlaufsieger aus Italien neun Sekunden schneller waren. „Das war beeindruckend und eine absolute Machtdemonstration. Wir wollen im Finale den Abstand nach vorne so klein wie möglich halten“, so Johannesen.

Die Ergebnisse:

Zweier ohne Steuermann, Hoffnungslauf: 1. Kroatien2 6:40,62 Minuten, 2. Deutschland (Marc Kammann, Friedrich Dunkel) 6:42,43, 3. Frankreich2 6:44,39, 4. Schweiz 6:46,73, 5. Tschechien 6:48,51.

Wir drücken den beiden die Daumen!

Das Bild und den Text hat uns Carsten Oberhagemann zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.

 

Bleibt gesund, passt auf Euch auf und haltet Abstand.