,

Handball – 2. Liga: Heute Abend geht es für den TV Großwallstadt gegen Gummersbach

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Heute Abend um 19 Uhr tritt in der zweiten Handball-Bundesliga der TV Großwallstadt beim VfL Gummersbach an. Es ist die einzige Partie, die am heutigen Rosenmontag ansteht.

Der VfL Gummersbach steht im Moment auf Platz zwei der Tabelle, weil er zwei Spiele weniger auf dem Buckel hat als der neue Tabellenführer HSG Nordhorn-Lingen.  Der TV Großwallstadt hingegen ist nach dem Sieg des EHV Aue bei den Eulen Ludwigshafen nun mit 15:29 Zählern punktgleich mit Aue und nur dank des besseren Torverhältnisses stehen die Unterfranken auf dem 17. Platz. Aue, Ferndorf, Dormagen derzeit auf den Abstiegsrängen. Allerdings ist die Mannschaft von Trainer Ralf Bader besser als es der derzeitige Rang aussagt. An was es liegt, dass der TVG den Bock nicht umstoßen kann? Fakt ist, dass der TVG sich gegen Ludwigshafen gut verkauft hat, musste immerhin auf  Leistungsträger Tom Jansen, Pierre Busch und Dennis Weit verzichten. Gereicht hat es am Ende zu keinem Punkt.

Gegen Gummersbach wird es sicher nicht einfacher, denn die Mannschaft von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson  hat ganz klar den Aufstieg als Saisonziel formuliert. Und sie hat einen Nationalspieler in ihren Reihen, der als “der” Aufsteiger des Jahres im deutschen Handball gilt. Julian Köster agiert auf Rückraum Mitte und ist kaum zu halten. Im ersten Rückrundenspiel musste der VfL eine bittere Niederlage gegen den VfL Lübeck-Schwartau hinnehmen, hat sich aber wieder gefangen und ist auf die Erfolgsspur zurück gekehrt.

Der TV Großwallstadt reist also sicherlich nur mit Außenseiterchancen nach Gummersbach, ist sich aber bewusst, dass er in der letzten Saison dort ein Ausrufezeichen setzen konnte und überraschend einen 28:29-Sieg eingefahren hat. Vielleicht können die Unterfranken ja auch am Rosenmontag wieder für eine Überraschung sorgen. Sie haben auch noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel mussten sie sich mit 24:32 geschlagen geben.

TVG-Trainer Ralf Bader zum bevorstehenden Match: „So wie es aussieht, werden wir mit dem gleichen dezimierten Kader wie gegen die Eulen nach Gummersbach fahren. Wir wissen natürlich, wer uns da erwartet: Ein Gegner, der in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren hat. Dennoch werden wir auch in dem Spiel an unsere kleine Siegeschance glauben und alles dafür tun, dass es am Ende irgendwie eng wird und vielleicht das Quäntchen Glück noch dazukommt.“

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.