,

Handball – 3. Liga: Derbyzeit in Nieder-Roden – Tabellenführer Hanau kommt

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Morgen, Mittwochabend, findet in der dritten Handball-Liga, Staffel E, das Nachholspiel zwischen der HSG Rodgau Nieder-Roden und der HSG Hanau statt. Im Spitzenspiel gegen den HC Erlangen II musste die HSG Hanau vergangene Woche eine deutliche Niederlage einstecken und hat zum ersten Mal in dieser Saison daheim verloren. Die Hausherren waren spielfrei, spielten aber unter der Woche (22. Februar) gegen Coburg und gewannen ihr Match.

Für beide Mannschaften geht es um einiges. Während Nieder-Roden gegen Hanau gewinnen muss, um die Teilnahme an der Abstiegsrunde zu vermeiden, wollen die Grimmstädter 2022 nicht nur die Tabellenführung verteidigen, sondern mit Blick auf die Aufstiegsrunde endlich wieder ihre Topform aus dem vergangenen Jahr finden.

„Da es für beide Mannschaften um viel geht, macht es für uns äußerst gefährlich. Wir haben uns vorbereitet, nehmen das Spiel an und werden alles in die Waagschale werfen, um 60 Minuten geilen Handball zu spielen“, sagt Hanaus Trainer Hannes Geist.

Derbytime heißt auch automatisch immer viel Emotionalität und eine hitzige Stimmung. Darauf muss sich die HSG Hanau mental vorbereiten. Vergangenen Samstag gegen Erlangen ließ die Mannschaft diese Frische vermissen, was sich besonders in der schlechten Chancenverwertung widerspiegelte. Dies gilt es abzuschütteln und mit neuer Energie das Derby anzugehen.

Erwarten wird die Hanauer in Nieder-Roden eine agile 6-0-Deckung mit dem guten Torhüter Marco Rhein dahinter. Hinzu kommen die effektiven Spieler Philippe Kohlstrung und Felix Mann. Bei Fehlern der Grimmstädter und Ballgewinnen schaltet der Gastgeber schnell um und bringt mit langen Pässen des Torhüters bis fast an die Sechs-Meter-Linie die Spieler in Position. Von Beginn an muss Hanau hellwach sein, um dies zu unterbinden. Ziel ist es, Nieder-Roden ins gebundene Sechs-gegen-sechs zu bekommen, wo es besonders gilt, auf die Kreis-Kooperation zu achten und die Rückraumschützen in Schach zu halten. Darauf hat sich die HSG Hanau nun vorbereitet und will mit viel Energie und Optimismus in Nieder-Roden ihr Spiel bestreiten. 

„Ich erwarte eine Hanauer Mannschaft, die sich mit Sicherheit für den Ausrutscher gegen Erlangen rehabilitieren will. Das wird eine ganz harte Nuss für uns“, blickt Baggerseepiraten-Trainer Redmann auf die Partie. Und weiter: „Mit der Leistung gegen Coburg werden wir gnadenlos untergehen, am Mittwoch müssen alle Spieler an die Leistungsgrenze oder sogar ein Stückchen darüber hinaus gehen“.

 

Das Bild hat uns die HSG Hanau zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür.