,

Handball – 2. Liga: Kein Auftakt nach Maß für den TV Großwallstadt

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am Samstag machte der TV Großwallstadt in der zweiten Handball-Bundesliga den Anfang ins neue Jahr mit dem Spiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau. Leider ging die Partie nicht so aus, wie es sich die Einheimischen gewünscht hatten. Mit 23:24 (8:11) hatte der TVG das Nachsehen. Mit nunmehr 18 Spielen und 13:23 Punkten steht die Mannschaft von Trainer Ralf Bader auf dem 17. Tabellenplatz. Der Gast hingegen machte nach dem Sieg einen Sprung von Platz 15 auf Platz elf in der Tabelle und kann 16:22 Punkte verzeichnen bei 19 Spielen. 

Die Gesichter im TVG-Umfeld waren nach der Begegnung lang, denn nach langer Zeit waren bei Sportveranstaltungen Zuschauer wieder mit 50 Prozent der Hallenkapazität zugelassen und laut Veranstalter waren 1250 Fans in der Untermainhalle. Diese sahen einen TVG, der zwar in der Abwehr gut stand, die Angriffsleistung aber zu wünschen übrig ließ. Die Hausherren mussten ohne den verletzten Dennis Weit (Finger) und den angeschlagenen Povilas Babarskas (Schulter) auskommen. Die Gäste kamen ohne Finn Kretschmer, Carl Löfström und Matej Klima, dafür aber mit einem Altbekannten. Nachdem sich der VfL jüngst von seinem Coach Piotr Przybecki trennte, übernahm der Ex-Großwallstädter Michael Roth das Traineramt zunächst bis Ende der Saison. 
 
Pierre Busch gelang das erste Tor in der Partie und bis zum 2:2 in der siebten Minute war noch nichts passiert. Danach übernahmen die Gäste die Initiative und stockten auf 5:3 und 8:4 (21.) auf. Beim 6:11 (26.) nahm Trainer Ralf Bader die Auszeit, doch mehr als zwei Treffer wollten seinen Jungs bis zur Pause nicht mehr gelingen. Der 8:11-Pausenstand drückte zwar das gute Abwehrverhalten, aber auch die Schwächen im Angriff aus und Michael Spatz, der sportliche Leiter des TVG, sagte: „Acht Tore in der ersten Halbzeit sind zu wenig und zeigen, dass wir im Angriff zu viele Fehler gespielt haben.“ Tatsächlich sind elf Gegentore wirklich nicht viel. Im Sturm lief es aber nicht rund, die gegnerischen Kreisläufer standen im Weg, die Kontertore fehlten, dem Rückraum fehlte die Durchschlagskraft und spätestens bei Dennis Klockmann im VfL-Tor war dann Schluss.
 
Ausgleich in Halbzeit zwei
 
In Halbzeit zwei sorgten nach dem 8:12 dann die Tore von Pierre Busch (zwei Siebenmeter), Florian Eisenträger und Mario Stark für das 13:13 und nun schien es, als ob der TVG den Bock umstoßen würde. Doch nach dem 14:14 stand es schnell wieder 14:18 (49.). Egal, ob die Hausherren mit zwei Kreisläufer agierten oder mit den schnellen wendigen Spielern Mario Stark und Kuno Schauer – immer wieder standen sie sich selbst im Weg, vergaben viele Möglichkeiten, machten auch aus Abprallern nicht viel.
 
Der VfL hingegen spielte seine Angriffe gekonnt lange aus. Als dann Tom Jansen, dem die Müdigkeit der EM in den Knochen steckte, energisch zum 21:23 einnetzte, nahm VfL-Coach Roth die Auszeit. Markus Hansen machte anschließend den Deckel drauf (24:21), da halfen auch die kurze Deckung an Raguse und Versteijnen und die Treffer von Eisenträger und Stark nichts mehr. Alles in allem war es zu wenig, was der TVG zeigte. Fünf Tore von Savvas bei 15 Versuchen zeigen dies deutlich. Doch es lag nicht nur an ihm, dass es gegen den zwar taktisch guten, aber nicht übermächtigen Gegner nicht reichte. „Das war ernüchternd, denn wir wollten mit einem Sieg und mit den Fans im Rücken gut ins neue Jahr starten. Nun müssen wir uns echt strecken, denn jetzt hängen wir im Abstiegskampf. Unser Torhüter mit der Abwehr war gut, aber wir haben vorne zu viele Chancen liegen gelassen. Wir müssen unsere Angriffsleistung optimieren und es ist jetzt jeder Punkt für uns wichtig, sonst wird es zäh“, sagte ein sichtlich enttäuschter Michael Spatz.
 
Lange Zeit zum Nachdenken hat der TVG nicht, denn bereits am Freitag geht es zur DJK Rimpar.
 
Das Bild, das Florian Eisenträger zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.
 
Bleibt gesund und passt auf Euch auf.