,

Handball – 2. Liga: Trotz großem Kampf keine Punkte für den TV Großwallstadt

Liebe Leserinnen, liebe Leser. 

Am Mittwoch gab es in der zweiten Handball-Bundesliga einen fast kompletten Spieltag. Lediglich zwei Partien mussten verlegt werden. 

Auch der TV Großwallstadt hat gespielt und hatte die Eulen Ludwigshafen zu Gast. Mit 27:29 (13:14) verloren die Jungs von Trainer Ralf Bader und mussten nach der knappen Niederlage in Dresden vor ein paar Tagen erneut ohne Punkte in den nächsten Tag starten. Die Vorzeichen standen allerdings auch alles andere als gut. Top-Torschütze Tom Jansen hatte sich im Training einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt jetzt erst einmal eine ganze Weile aus. Pierre Busch ist erkrankt und auch Dennis Weit mit seiner Daumenverletzung war noch nicht wieder einsatzbereit. 

Doch der TVG war nicht gewillt, sich kampflos geschlagen zu geben. Die Einstellung der Mannschaft passte, sie stand gut in der Abwehr, zunächst mit zwei Kreisläufern, später mit dem lange verletzten Povilas Babarskas und einem Kreisläufer. Vor allem Savvas Savvas war heute in Torlaune, erzielte bereits sechs Treffer in Halbzeit eins, davon zwei Strafwürfe. Auf der anderen Seite war es der Rückraumspieler Hendrik Wagner, den der TVG nicht so recht zu greifen bekam. Er erzielte einfache Treffer und hatte nach 30 Minuten ebenfalls schon sechs Tore auf dem Konto. Die Gäste legten zunächst immer vor, mal zwei, mal drei Treffer. Aber die Hausherren kämpften sich immer wieder heran (6:6, 7:7, 10:11), ohne jedoch selbst die Führung übernehmen zu können. So ging es mit einem knappen 13:14-Rückstand in die Kabinen.
 
Nach dem Wechsel erhöhten die Gäste schnell wieder auf 15:13 und 18:15. Beide Seiten agierten gerade zu Beginn etwas zerfahren, der TVG konnte kein Kapital beim 18:20 aus der Überzahl schlagen und ließ gute Chancen aus. Immer wieder waren es Stefan Salger (Rückraum rechts) und Hendrik Wagner, die die TVG-Abwehr samt Torhüter überlisteten. Mitte der zweiten Hälfte stand es 22:18 für die groß gewachsenen Gästespieler, die die besseren Wechselmöglichkeiten hatten. Beim 20:23 bekam der TVG einen Siebenmeter nach einem Foul an Bandlow zugesprochen, doch dieser fand den Weg ins Tor nicht. Im Schlussspurt lockerten beide Teams die Deckung, der TVG gab sich nicht geschlagen und machte innerhalb einer Minute aus einem 24:27 ein 26:27. War doch noch was drin, konnte die Begegnung noch gedreht werden? Die Eulen blieben unbeirrt, trafen zum 26:28. Sekunden vor dem Abpfiff nahm TVG-Trainer Ralf Bader noch einmal die Auszeit. Der TVG bekam noch einen Strafwurf und den verwandelte Görkem Bicer eiskalt zum 27:28. Der überragende Gästespieler Wagner machte mit seinem neunten Treffer den 29:27-Sieg seiner Mannschaft perfekt. 
 
TVG-Trainer Ralf Bader sagte nach der Partie: „Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Nach den kurzfristigen Ausfällen von Tom Jansen und Pierre Busch hat das gesamte Team aufopferungsvoll bis zum Schluss gekämpft und daran geglaubt, doch noch einen Punkt mitzunehmen, obwohl wir schon 4-5 Tore hinten lagen. Wir haben nie aufgesteckt und zum Schluss tatsächlich noch einmal die Chance gehabt, das Spiel zu drehen. Es ist schon sehr beeindruckend, was die Jungs in den letzten Wochen leisten, auch wenn der Handballgott aktuell nicht auf unserer Seite ist und wir erst zwei Punkte in der Rückrunde holen konnte. Ich bin mir aber sicher, dass, wenn die Mannschaft weiter so arbeitet, wir die nötigen Zähler holen werden.“
 
Am Samstag und Sonntag geht es weiter und der TV Großwallstadt spielt – etwas ungewohnt – am kommenden Montag beim VfL Gummersbach. 
 
Das Bild, das Görkem Bicer zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.