,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt beim VfL Lübeck-Schwartau gefordert

Liebe Leserinnen, liebe Leser. 

Heute steht ein kompletter Spieltag in der zweiten Handball-Bundesliga an. Auch der TV Großwallstadt spielt und zwar musste das Team von Trainer Maik Handschke die weite Reise zum VfL Lübeck-Schwartau antreten. Bereits gestern, Dienstag, ging es für den TVG-Tross los.

Das Hinspiel hatte erst am 29. Janauar stattgefunden, da es wegen Corona verlegt werden musste. Damals saß mit Michael Roth ein altbekanntes Gesicht als Trainer des VfL erstmals auf der Bank und sorgte gleich für Aufsehen, als er die bis dato schwächelnden Schleswig-Holsteiner zu einem 34:32-Sieg führte und dem TVG eine bittere Niederlage zufügte.

Revanche hierfür bietet sich den Unterfranken nun heute Abend, Mittwoch, ab 19.30 Uhr. Auf der TVG-Seite wird Michael Roth nun Trainer Maik Handschke gegenüberstehen. Er wird seine Mannschaft auf einen ausgeglichenen Kader und eine kompakte 6:0-Abwehr mit den erfahrenen Jan Schulte und Martin Waschul im Innenblock einstellen müssen. Mit Dennis Klockmann hat Lübeck den wohl erfahrensten Spieler der Liga im Tor, der bereits  im Hinspiel eine tolle Leistung gezeigt hat. Der starke Rückhalt sollte nicht gleich mit einfachen Bällen warm geschossen werden. Im Angriff gilt es den immer stärker werdenden Mex Raguse in den Griff zu bekommen, der unter Michael Roth aktuell viele Spielanteile bekommt.

Auch wenn sich der VfL in der letzten Woche zuhause dem TuS Ferndorf geschlagen geben musste, konnten sie am Wochenende gegen Emsdetten wieder einen Sieg einfahren und stehen aktuell mit einem ausgeglichenen Punktekonto (27:27) auf Platz acht der Tabelle. Aber auch der TV Großwallstadt hat am Samstag gezeigt, dass er den Abstiegskampf angenommen hat und auch mit einem Rückstand fertig werden kann. Diesen Siegeswillen fordert Maik Handschke von seinen einsatzfähigen Spielern nun auch heute Abend in Schleswig-Holstein.

Unser Bild, das uns der TVG dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, zeigt Görkem Bicer.