,

Handball – 3. Liga: TV Gelnhausen und Nieder-Roden haben es geschafft

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Die Würfel in der dritten Handball-Liga, Staffel E, sind gefallen. Am vergangenen Wochenende kämpften die HSG Rodgau Nieder-Roden und der TV Gelnhausen noch um die Punkte, die zum Ligaerhalt nötig sind. 

Dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung durften die Rodgauer Handballer mit 33:17 (19:7) gegen die DJK Sportfreunde Budenheim am letzten Spieltag den vorzeitigen Klassenerhalt feiern. Die Erleichterung über den völlig verdienten Heimsieg gegen Budenheim war jedem Besucher deutlich anzumerken. Allen voran Trainer Jan Redmann, der im Anschluss an die einseitige Partie vom großen Druck berichtete, der im Laufe der Woche auf dem ganzen Team lastete: „Wir wussten seit Mittwoch, dass wir heute einen Elfmeter serviert bekommen haben, aber den zu verwandeln musst du dann auch erst mal so hinbekommen.“

Von Verunsicherung oder Nervosität war im abschließenden Hauptrundenspiel aber rein gar nichts zu merken. Ganz im Gegenteil. Die Baggerseepiraten sprühten nur so vor Spielfreude. Über eine kompromisslos agierende Defensive fanden sie schnell in den gewohnten Rhythmus. Glänzend organisiert vom überragenden Philippe Kohlstrung (7/4) trafen die Hausherren in den ersten zehn Minuten nach Belieben. Fast jeder Angriff wurde erfolgreich abgeschlossen, egal ob vom Kreis, aus dem Rückraum oder den Aussenpositionen. Gästetrainer Volker Schuster legte schon nach gut neun Minuten die erste grüne Karte, da stand es aus Sicht der Budenheimer aber schon 0:7. Auch im Anschluss änderte sich recht wenig am Spielgeschehen. Zwar gelangen den Gästen einige Treffer, aber die Baggerseepiraten hatten stets die richtigen Antworten parat. Beim 15:5 war erstmals ein Zehn-Tore-Polster erreicht und mit dem Halbzeitpfiff gelang Filip Brühl, der für den erkrankten Michi Weidinger 60 Minuten lang auf Linksaußen wirbelte, der 19:6 Zwischenstand.

Zweite Halbzeit unspektakulär

So verlief die zweite Halbzeit auch recht unspektakulär, es wurde auf beiden Seiten munter durchgewechselt, vor allem Philipp Hoepffner zeichnete sich wieder durch einige starke Paraden aus. Über 26:12 und 30:14 war es dann Timo Kaiser vorbehalten, mit einem Doppelschlag den höchsten Saisonsieg der Rodgauer einzutüten. Nach dem Abpfiff schwankte die Stimmung zwischen Freude und Erleichterung, die Belastungen der vergangenen Wochen hatten doch sichtlich Spuren hinterlassen. Alle waren glücklich, dass das Saisonziel erreicht wurde.

Die HSG-Spieler haben jetzt ein paar Tage Zeit, ehe der DHB-Ligapokal ansteht. Der genaue Spielplan wird im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht.

TV Gelnhausen schafft den Klassenerhalt

Auch der TV Gelnhausen schaffte dank des 29:26 (14:10)-Auswärtssieges bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II den Klassenerhalt. Durch den gleichzeitigen Sieg der HaSpo Bayreuth ist der dritte Rang in der Staffel E nicht mehr zu erreichen und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde nicht möglich.

Beide Teams starteten ersatzgeschwächt in die Partie. Bei den Gelnhäusern fielen mit Cedric Marquardt und kurzfristig auch Fynn Hilb die zweit- und drittbesten Torschützen des Teams aus. Der TVG startete verhalten ins Spiel. Nach dem 5:5 legte der TVG zu und erhöhte auf 8:5. Bis zur Halbzeitsirene wurde eine 14:10-Führung herausgeworfen.

Nach der Halbzeit erhöhte der TVG auf 15:10, erhöhte das Tempo und Ballgewinne in der Abwehr wurden mit eigenen schnellen Toren veredelt. In der 40. Spielminute war mit dem 20:12 komfortable Führung erzielt. Dieser Vorsprung wurde im weiteren Spielverlauf verwaltet. Am Ende stand es 29:24 und der Jubel des TVG-Teams war groß. 

Jetzt steht am Mittwoch, 16.03.2022, noch ein Nachholspiel bei dem HSC Coburg II an. Für die Tabellensituation hat das Spiel aber keinen Einfluss mehr. Der TV Gelnhausen wird die Hauptrunde mit dem sehr guten vierten Platz abschließen und freut sich auf den Ligapokal. 

 

Das Bild hat uns die HSG Rodgau Nieder-Roden zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.