,

Eishockey: Das DEB-Team startet in die Vorbereitung zur WM in Finnland

Liebe Leserinnen, liebe Leser. 

Am vergangenen Montag startete die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Finnland, die vom 13. bis zum 29. Mai stattfindet. Mit 24 Spielern reiste das Team von Bundestrainer Toni Söderholm ins tschechische Chomutov, um fünf Trainingseinheiten und zwei Testspiele gegen die Auswahl des Gastgebers zu absolvieren.

Im DEB-Team stehen Spieler mit reichlich Länderspiel- und WM-Erfahrung sowie einige WM-Vorbereitungs-Debütanten. Das von Bundestrainer Toni Söderholm zusammengestellte Trainerteam besteht aus dem Chefcoach der Lausitzer Füchse, Petteri Väkiparta (44 Jahre) und dem ehemaligen Kapitän des finnischen Nationalteams Raimo Helminen (58) als Assistenztrainer, Ilpo Kauhanan (48), der bereits 2021 dabei war, als Torwart-Trainer sowie Erik Elenz (University of Vermont) als Videocoach. 

Zwei Vorbereitungsspiele stehen in Tschechien auf dem Plan. In den Vorbereitungsphasen zwei, drei und vier folgen noch ein Kurztrainingslager und Spiele in Rosenheim, Dresden und Schwenningen.

Zum Nationalteam sind noch Maciej Rutkowski (er bestreitet heute sein erstes A-Nationalmannschafts-Spiel) und Danjo Leonhardt, frischgebackener ICE Hockey League-Meister, dazu gestoßen. Heute seit 17 Uhr läuft nach fünf gemeinsamen Eistrainings-Einheiten das erste WM-Vorbereitungsspiel gegen die Auswahl des tschechischen Gastgebers. Am Freitag, also morgen, findet der zweite Vergleich statt (15 Uhr). 

Bundestrainer Toni Söderholm sagt: „Der Schwerpunkt in den Trainingseinheiten war das Spiel ohne Scheibe. Wir wollen in der eigenen Zone gut stehen.”

Zuletzt trafen die tschechische Auswahl und das deutsche Team in der WM-Vorbereitung 2021 aufeinander. In Nürnberg gewann Tschechien damals 5:4 und 4:1. Der letzte deutsche Sieg gegen die Tschechen war ein 7:4 am 22. April 2017 in der WM-Vorbereitung. Die heutigen Gastgeber absolvierten in der WM-Vorbereitung bereits zwei Testspiele und schlugen Österreich mit 4:1 und 5:1.

 

Das Bild hat uns der DEB zur Verfügung gestellt. Dankeschön hierfür.