,

Handball – 3. Liga Abstiegsrunde: TV Kirchzell will unbedingt punkten

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Auch am ersten Mai wird in der Klassenverbleibsrunde zur dritten Handball-Liga gespielt. Der TV Kirchzell muss in der Gruppe VII bei der TGS Pforzheim antreten und die HSG Bieberau/Modau empfängt in der Gruppe V den VfL Günzburg.

Nach der überragenden Leistung am vergangenen Samstag gegen den TV Plochingen kann der TV Kirchzell mit breiter Brust nach Pforzheim fahren. Bereits im Hinspiel dominierten die Schützlinge der Trainer Kunz und Hauptmann den Gegner, obwohl das Ergebnis knapp war. Die Spieler mit den Bestnoten waren damals Torhüter Tobias Jörg und Tim Häufglöckner, der von den insgesamt 25 Treffern alleine 13 erzielte. Geht es nach dem Willen der Mannschaft, soll das diesmal wieder so werden. Doch unterschätzen darf der TVK den Gegner nicht. Dieser steht mit 2:8 Punkten mit dem Rücken zur Wand und weiß, dass es für ihn um alles geht. Eine theoretische Chance ist zwar immer da, aber da müsste Pforzheim ab jetzt alles gewinnen und die Gegner sich gegenseitig die Punkte abnehmen. Das ist aber alles hypothetisch und damit wollen sich die Kirchzeller nicht befassen.

Gut aufspielen

Sie wollen so gut aufspielen wie zuletzt und mit der gleichen Einstellung und Bereitschaft die Punkte aus Pforzheim entführen. Zuletzt gegen Plochingen hat alles gepasst. Das sagte auch Trainer Alex Hauptmann: „Ich muss sagen, dass in diesem Spiel wirklich alles gepasst hat. So sollte es ja auch sein. Aber – auch wenn wir mit elf Toren gegen Plochingen gewonnen haben. Die waren nicht elf Tore schlechter als wir. Denen ist es so ergangen, wie uns in Willstätt. Beim einen geht manchmal alles, beim anderen gar nichts.“

Der Coach erwartet von seinen Jungs, dass sie die Bereitschaft in Kopf und Beinen haben, damit auch diesmal ein Erfolgserlebnis unterm Strich steht. „Das Hinspiel ist noch nicht so lange her und wir haben das noch sehr gut auf dem Schirm, wissen also, was zu tun ist“, so Hauptmann. Die Aktivposten beim Gastgeber sind die beiden Außen Marco Kikillus und Lukas Salzsseeler und Rückraumspieler Florian Taafel. Im Hinspiel mussten beide Teams ersatzgeschwächt antreten. Bleibt zu hoffen, dass die Kirchzeller diesmal mit ihrem vollständigen Kader antreten können. „Es gibt zwei Dinge. Entweder wir sagen: ich bin gut und das wird schon. Oder wir sagen: ich bin gut und gebe Vollgas. Nur letzteres zählt für uns, denn das nächste Spiel ist immer das Schwerste. Deshalb erwarte ich vollen Einsatz“, gibt der Trainer die Marschroute vor.

Zuhause gegen Günzburg

In der Gruppe V müssen die Falken HSG Bieberau/Modau gegen den VfL Günzburg ran. Vier Spieltage hat die HSG bisher absolviert und vier Mal verloren. Weiterhin wird verzweifelt nach der Form der Vorrunde gesucht, in der die Falken lange auf einem Qualifikationsplatz für die zweite Liga standen, die aber in der Rückrunde völlig abhanden kam. Die Aussichten auf den Klassenerhalt schrumpfen von Spieltag zu Spieltag und scheinen aussichtslos. Doch immer noch besteht eine hauchdünne Chance diesen Kampf zu gewinnen. Das geht zwar nicht mehr nur aus eigener Kraft, aber die Ergebnisse in anderen Hallen zeigen was da noch möglich sein könnte. Absolut wichtig und unabdingbar wäre dafür aber ein erster Sieg am Sonntag gegen den VfL Günzburg. 

Gegen den kommenden Gegner wurde im Hinspiel mit 22:28 verloren und die Falken wollen die dort gemachten Fehler nicht wiederholen, es besser machen und einen ersten Sieg einfahren. Günzburg ist punktgleich mit den Falken, steht aber aufgrund des Sieges gegen die Falken einen Tabellenplatz vor ihnen. Letzte Woche verloren sie überraschend beim HSC Coburg II.