,

Warum heißt der Palmsonntag “Palmsonntag”?

Ihr Lieben,

heute war – und ist noch für ein paar Stunden – Palmsonntag. Der letzte Sonntag vor dem Ostersonntag. 

Wikipedia weiß, dass Palmsonntag auch der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit ist. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die auch die Stille Woche genannt wird. 

Der Palmsonntag liegt sieben Tage vor Ostersonntag und 39 Tage nach Aschermittwoch. Weil sich der Palmsonntag nach Ostern und Ostern nach dem Vollmond richtet, ist das frühestmögliche Datum für den Palmsonntag der 15. März, das spätestmögliche der 18. April.

Doch warum Palmsonntag? Der Name kommt aus der Bibel. Er bezeichnet den Einzug von Jesus in Jerusalem. Bei diesem Einzug breiteten die Leute, die Jesus freudig empfingen, Palmblätter auf den Straßen aus. Daher nennt man diesen Sonntag Palmsonntag.

 

Unsere Palmkätzchen im Garten haben zuletzt Wind und Wetter, Regen und Schnee getrotzt und halten sich tapfer. 

Habt alle einen schönen Ausklang und einen guten Start in die neue Woche!

Herzlichst,

Margot