,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt holt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in Aue

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

In der zweiten Handball-Bundesliga hat im Abstiegskampf der TV Großwallstadt beim EHV Aue einen immens wichtigen 27:19-Erfolg eingefahren. Nach den zwei Niederlagen in Folge, gegen Dormagen und Rostock waren dies zwei enorm wichtige Punkte. Das Spiel war zwar weit weg von einem schönen Spiel, doch das war auch nicht anders zu erwarten und das ist am Ende auch egal. Allein die Punkte zählen. Den Gastgebern nutzte auch die Unterstützung in der Halle von Olympiasieger und Einzel-Weltmeister , der Nordische Kombinierer, Eric Frenzel, und die Fußballer von Erzgebirge Aue nichts. Letztlich gewann der TVG verdient gegen einen schwachen Gegner und hat nun 23:39 Punkte auf dem Konto, während Aue Tabellenletzter bleibt. 

Torhüter Jan-Steffen Minerva wieder dabei

Dabei mussten die Gäste erneut ersatzgeschwächt antreten. Dafür war aber wieder Torhüter Jan-Steffen Minerva dabei und er hatte bereits nach 30 Minuten acht Paraden auf dem Konto, hielt seine Mannschaft im Spiel. Er mit seinen Paraden und Savvas Savvas und Pierre Busch sowie Frieder Bandlow mit ihren Treffen sorgten letztlich für den Erfolg.
 
Beiden Teams war die Nervosität anzumerken, denn es ging um viel, es war ein sogenanntes Vier-Punkte-Spiel. Den Torreigen eröffnete in der Erzgebirgshalle Frieder Bandlow  und Pierre Busch und Moritz Klenk zogen zum 3:1 nach. Jan-Steffen Minerva hielt in der 15. Minute beim Stand von 7:4 für sein Team einen wichtigen Freien. Nach einem Fehler im Angriff kam Kevin Roch in Ballbesitz und scheiterte frei vor dem Torhüter. Savvas Savvas sorgte anschließend für das 8:4. Doch ganz schnell stelle Aue den Anschluss wieder her. TVG-Trainer Maik Handschke zog den grünen Karton, brachte im Anschluss den siebten Feldspieler. Trotzdem wurde ein Überzahlspiel nicht genutzt und gegen Ende der ersten Hälfte nahm sich Savvas einige Schüsse, die zu nichts führten. So auch der letzte Abschluss vor der Pause. So ging es mit 10:12 aus Sicht der Hausherren in die Kabinen. Zehn Gegentore in 30 Minuten ist nicht schlecht. Vorne hätte der TVG ein paar mehr werfen können.
 
TVG war dem Gegner spielerisch überlegen
 
Nach dem Wechsel hatten die Großwallstädter Anwurf und Pierre Busch erhöhte gleich auf 13:10. Selbst als Aue in der 36. Minute in Überzahl kam, ging nichts. Auf der anderen Seite blockten zwei TVG-Spieler Savvas frei, der auf 15:11 erhöhte. So lief die Begegnung weiter. Der TVG war dem Gegner spielerisch überlegen, zeigte Moral. Die Hausherren übertrafen sich im Fehler produzieren und als in der 48. Minute Bengt Bornhorn den TVGler Babarskas foulte und die blaue Karte bekam, war es endgültig um die Gastgeber geschehen. Da half auch die Auszeit in der 44. Minute von Trainer Stephan Just nichts. Mitte der zweiten Hälfte beim 20:12 für den TVG bog dieser endgültig auf die Siegerstraße ein. Am Ende gelang Aue noch ein bisschen Ergebniskosmetik. Mehr war für sie nicht drin. 
 
Weiter geht es für die Handschke-Crew am 10. Mai. Dann kommt der ASV Hamm-Westfalen nach Elsenfeld. 
 
Das Bild, das Dennis Weit zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.
 
Den Artikel habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.