,

Handball – 3. Liga – Abstiegsrunde: TV Kirchzell will ersten Matchball verwandeln

Liebe Leserinnen, liebe Leser. 

In der Klassenverbleibsrunde zur dritten Handball-Liga muss der TV Kirchzell in der Gruppe VII beim TV Plochingen antreten. Die HSG Bieberau/Modau muss in der Gruppe V beim TSV Neuhausen/Filder ran.

Lange hat die HSG Bieberau/Modau auf den ersten Erfolg in der Abstiegsrunde warten müssen. Letzte Woche klappte es endlich mit einem Sieg gegen den VfL Günzburg. Doch nicht nur der Sieg, sondern auch die Art und Weise, wie er zustande kam, gibt den Falken neue Zuversicht und so wollen sie auch in Neuhausen mit einer ordentlichen Leistung aufwarten und die Chance nutzen weiter Boden in der Tabelle gut zu machen.

Der TSV Neuhausen/Filder spielte bisher sehr effizient in der Abstiegsrunde und führt mit 11:3 Punkten die Tabelle an. Im Hinspiel gab es für die Falken nach enttäuschender Leistung eine 31:34 Heimniederlage, die vor allem an der miserablen Angriffsleistung lag, zu viele Fehlwürfe und technische Fehler im Spielaufbau gaben den Gästen damals viele Konterchancen und einfache Tore. Zudem stimmte die Abwehrleistung bedenklich. Nach diesem verkorksten Auftritt kam es in Bieberau/Modau zur Trainerentlassung. 

Die gleichen Fehler wie beim Hinspiel wollen die Falken am Sonntag nicht wieder machen und so wurde eifrig trainiert und an der Feinabstimmung gearbeitet. Der Sieg letzte Woche war ein erster Schritt in die Richtung, die sich die Falken eigentlich vorgestellt hatten. Jetzt gilt es in Neuhausen diesen Trend fort zu setzen.

 

TV Kirchzell will seinen ersten Matchball verwandeln

Vergangene Woche kamen die Kirchzeller mit einem Sieg aus Pforzheim zurück. Zwar gewann der TVK mit 33:28, doch das Spiel war phasenweise recht zäh. Am Ende ist es egal. Wichtig waren die zwei Punkte, denn nach dem letzten Sieg können die Kirchzeller ihren ersten Matchball zum Verbleib in der dritten Liga an diesem Sonntag verwandeln. 
 
Diesmal geht es zum Rückspiel nach Plochingen. Erst vor zwei Wochen spielten beide Teams gegeneinander und die Schützlinge der Trainer Kunz/Hauptmann zeigten damals eine Galavorstellung. Mit sage und schreibe 30:19 gewannen die Kirchzeller unter dem Jubel ihrer Fans. Allerdings waren sich beide Trainer einig, als sie sagten, dass der TVK nicht die elf Tore besser war als auf der Anzeigetafel stand. Es lief eben alles für Tobias Jörg und Co. 
 
Alle im Kirchzeller Lager hoffen natürlich, dass es diesmal wieder so gut läuft. Andi Kunz sagt: „Ich will es jetzt nicht unbedingt Endspiel nennen, aber mit einem Sieg in Plochingen können wir Klarheit schaffen. Das ist was Schönes, aber es wird auch nicht einfach!“ Daher meint der Coach auch, dass das Hinspiel schnell aus den Köpfen seiner Spieler muss. „Denn dieses Spiel wird mit Sicherheit ein anderes. Der ganze Verein steht hinter der Mannschaft, wir müssen uns auf eine volle Halle und eine tolle Stimmung einstellen. Aber das ist ja genau das, was wir wollen.“ 
 
Tatsächlich hatten die mitgereisten Plochinger Fans schon im Hinspiel ein mords Spektakel gemacht und der TVP will das gleiche wie der TVK: die Klasse halten. Also werden die Jungs von Trainer Christian Hörner alles geben, um diesmal das Spiel auf ihre Seite zu ziehen. Der TVK weiß, dass Plochingen stark über den Kreis ist und hat mit Maximilian Hejny, Axel Goller oder Oskar Neudeck gute Akteure in seinen Reihen. „Wir werden uns was einfallen lassen“, sagt Andi Kunz. „Wichtig ist, dass wir einen kühlen Kopf bewahren und die Atmosphäre annehmen. Wir freuen uns über jedes rote Trikot, das wir auf der Tribüne sitzen sehen, denn wir brauchen unbedingt die Unterstützung unserer Fans. Und ich würde gerne einen entspannten Sonntagabend haben.“ 
 
Den Artikel über den TVK habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.